6. Juni 2023

Katastrophale Wahlbeteiligung in Schwalbach

Michael Cyriax klar vorne

Wahlsieger Michael Cyriax (CDU) mit der SPD-Herausforderin Özlem Bumin am Wahlabend im Kreishaus. Foto: Bär

Auch in Schwalbach hat Michael Cyriax (CDU) die Landratswahl am Sonntag mit großem Vorsprung gewonnen. Doch nicht einmal ein Viertel aller Wahlberechtigten machte vom Wahlrecht Gebrauch.

So reichten Michael Cyriax in Schwalbach mickrige 1.633 Stimmen, um das sehr gute Wahlergebnis von 64,1 Prozent zu erreichen. Özlem Bumin von der SPD überzeugte 639 Schwalbacherinnen und Schwalbacher (25,1 %). Dr. André Kruschke von „Die Basis“ kam auf 154 Stimmen oder 6,0 Prozent und Thomas Völker von „Die Linke“ auf 123 Stimmen oder 4,8 Prozent. Insgesamt gaben in Schwalbach von 10.756 Wahlberechtigten nur 2.549 eine gültige Stimme ab, so dass die Wahlbeteiligung bei gerade einmal 23,9 Prozent lag.

Schwalbach wich bei der Wahl leicht vom Gesamtergebnis ab. Michael Cyriax schnitt kreisweit mit 68,3 Prozent deutlich besser ab als in Schwalbach, Özlem Bumin von der SPD erreichte in der Stadt dagegen drei Prozentpunkte mehr als auf Kreis-Ebene. Andre Kruschke, der Kandidat der rechtskonservativen „Basis“ holte in Schwalbach einen Prozentpunkt mehr als im MTK-Durchschnitt. Mit 27,7 Prozent war die Wahlbeteiligung zwar auch kreisweit schlecht, lag aber immer noch fast vier Prozentpunkte über den Schwalbacher Ergebnis. MS

Die Schwalbacher Wahlergebnisse im Detail finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert