Am Samstag startete die C1-Jugend der mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt zur Saisonvorbereitung beim Handball-Turnier „Tag der JSG Mörfelden-Walldorf“, bei dem sie gegen fünf gegnerische Mannschaften in Mini-Spielen à 15 Minuten antrat.
Im ersten Spiel stand die Mannschaft den Gastgebern der JSG Mörfelden-Walldorf gegenüber und setzte gleich ein Zeichen. Souverän gewann das Team unter Trainer Christian Klebba mit 14:3 Toren und holte sich so viel Selbstvertrauen für die nächsten Spiele.
Das zweite Spiel bestritt man gegen die Mannschaft der TSG Oberursel. Auch hier erspielten sich die Jungen aus Schwalbach und Niederhöchstadt zügig einen komfortablen Vorsprung und schließlich einen deutlichen Sieg mit 14:4 Toren.
Im dritten Spiel wurde es spannend, da nun die Mannschaft von der TSG Mainz-Bretzenheim als Gegner antrat, gegen die man vor einigen Wochen in zwei Testspielen noch unterlegen war. Mit Respekt, aber dennoch mutig, spielte die C1 von Anfang an mit hohem Tempo gegen die starken Bretzenheimer und ging gleich zu Beginn in Führung. Aber es wurde wie erwartet ein äußerst spannendes und enges Spiel. Kurzzeitig gab man die Führung sogar noch einmal ab, konnte aber dann zum Schluss mit schönen Spielzügen und einer sehr guten Abwehr-Arbeit knapp mit 11:10 Toren gewinnen. Unter frenetischen Beifallsbekundungen der mitgereisten Fans ließ sich die Mannschaft feiern.
Dieser grandiose Sieg beflügelte das Team und so ließ es auch im vierten Spiel gegen die TG Sachsenhausen nichts anbrennen. Auch hier spielten die Jungs sehr überlegen und konzentriert zu einem klaren 16:4-Sieg auf.
Gelöst ging man nun ins fünfte und letzte Spiel gegen die HSG Hochheim/Wicker. Hier merkte man dem Team den schon sehr langen Turniertag etwas an. Dennoch war auch in diesem Spiel der Sieg nie in Gefahr und so setzte sich die C1-Jugend der mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt mit 11:5 durch.
Mit diesen zumeist sehr deutlichen Siegen stand die Mannschaft auf Platz eins der Tabelle und errang ungeschlagen den Turniersieg. Dies gibt für die anstehende, neue Saison in der Oberliga, in der äußerst starke Gegner warten, einiges an Selbstvertrauen.
Das erste Oberliga-Spiel bestreitet die Mannschaft am Samstag, 16. September, um 13.15 Uhr auswärts bei der HSG Goldstein/Schwanheim. Das erste Heimspiel folgt am 23. September um 16.30 Uhr in der Westerbachhalle in Niederhöchstadt gegen TuS Holzheim. red