6. September 2023

Der IHK-Präsident war zu Besuch im Limes-Einkaufszentrum - Aktion „Heimat shoppen"

„Lebendiges Zentrum wichtig“

IHK-Präsident Ulrich Caspar (3.v.links) besuchte mit einer Delegation das Schwalbacher Einkaufszentrum Limes und traf dort unter anderem auf Bürgermeister Alexander Immisch (Mitte) sowie auf den Geschäftsinhaber von „Bella Flora“, Marcelo Bela (2.v.rechts). Foto: mag

Am Freitag und Samstag dieser Woche findet das bundesweite Aktionswochenende „Heimat shoppen“ statt. Auch in Schwalbach verteilen die Geschäfte „Heimat shoppen“-Papiertaschen und in verschiedenen Gaststätten werben erstmalig Aktionsbierdeckel für die Kampagne.

Aus Anlass der Kampagne besuchte eine IHK-Delegation um Präsident Ulrich Caspar am Montag auch das Limes-Einkaufszentrum. Die Delegation traf dort auf Bürgermeister Alexander Immisch, Marcelo Bela, den Eigentümer des Geschäfts „Bella Flora“ sowie auf den Wirtschaftsförderer der Stadt, Thomas Klinger.
Alexander Immisch begrüßte die Delegation der IHK. Er berichtete, dass der Schwalbacher Einkaufsstandort besser dasteht als manch andere Städte vergleichbarer Größe. „Tatsächlich haben wir rund um den Marktplatz fast keinen Leerstand. Die Voraussetzungen dieses Einkaufsstandorts sind auch sehr gut. Es gibt Publikumsmagneten, zahlreiche Parkplätze sowie einen guten Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel.“ Der gesamte Marktplatz sei eine Fußgängerzone. „Der Bedeutung einer attraktiven und lebendigen Innenstadt sind wir uns bewusst und deshalb setzen wir alles daran, diese Räume gemeinsam mit den Menschen zu erobern.“
Ulrich Caspar verwies auf die wichtige soziale Komponente eines florierenden lokalen Gewerbes. Im Lockdown hätten die Menschen gemerkt, wie arm die Innenstädte ohne Einzelhandel und Gastronomie sind und welche Bedeutung Unternehmen vor Ort haben. Ihnen komme nun die Aufgabe zu, wieder Stätten der Begegnung für Menschen zu sein. Und dies könne nur ein gesunder, lebendiger und aktiver Einzelhandel leisten. „Ihr seid es selbst, die darüber entscheiden, ob die Innenstädte erhalten bleiben“, formulierte Ulrich Caspar seinen Appell an die Menschen. „Wenn ihr einen attraktiven Einzelhandel haben wollt, dann müsst ihr hier auch einkaufen.“
„Lass dein Geld vor Ort und schlepp’s nicht fort“, brachte es Marcelo Bela, Inhaber von „Bella Flora Floristik & Gartenbau“, lachend auf den Punkt. Seit 2017 ist er am Marktplatz 37 ansässig und ist heute in den Bereichen Gartenbau, Floristik, Wohndekor und Friedhofsgärtnerei tätig. Dass es ihm vor allem auch darum geht, Dienstleister für diejenigen zu sein, die nicht mobil und auf ein Angebot vor Ort angewiesen sind, machte er schon am Vortag des IHK-Besuchs auf der Bühne beim Interkulturellen Marktplatzfest mit verkaufsoffenem Sonntag deutlich. Hier sprach er stellvertretend für die eigentümergeführten Betriebe im Einkaufszentrum Limes, die sich mit Unterstützung des Gewerbevereins auch bei solchen Aktionen für die Attraktivität des Einkaufsstandortes einsetzen.
An der Aktion „Heimat shoppen“ nimmt Marcelo Bela gerne teil und weiß zu berichten, dass die Papiertüten bei Ihm sowie auch bei seinen Kundinnen und Kunden sehr beliebt sind und oft mehrfach Wiederverwendung finden.
„Wir beteiligen uns in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Kampagne“, berichtete der städtische Wirtschaftsförderer Thomas Klinger, und ergänzte, dass es sich bewährt habe, die Aktion in Schwalbach bereits vor dem eigentlichen Aktionswochenende beim verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Interkulturellen Marktplatzfestes zu starten.
Bei „Heimat shoppen“ handelt es sich um die größte deutsche Imagekampagne für den Einzelhandel. Gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen und Gewerbevereinen möchte die Industrie- und Handelskammer den lokalen Handel in den Fokus rücken und die Bevölkerung auf das Angebot vor der Haustür aufmerksam machen. red

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