Auf dem Schwalbacher Marktplatz kam es gestern Abend zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr, nachdem ein Feuer in einem Hochhaus gemeldet worden war.
In der Folge mussten der Westring und der Busbahnhof zeitweise gesperrt werden. Dadurch war vorübergehend auch die Zufahrt zum Rewe-Parkplatz blockiert. Nach etwa einer Stunde wurden die Sperren bereits aufgehoben und der Verkehr wieder frei gegeben.
Um 17.23 Uhr gingen Meldungen über das Feuer im fünften Stock eines Schwalbacher Wohnblocks ein, woraufhin Einsatzkräfte zum Marktplatz fuhren. Zügig war klar, dass es lediglich eine starke Rauchentwicklung in der Küche einer Wohnung gegeben hatte, die von der Feuerwehr unterbunden werden konnte. Hintergrund war der Streit zweier Männer, die zunächst gemeinsam erhebliche Mengen Alkohol konsumiert hatten und dann während der Essenszubereitung in eine handfeste Auseinandersetzung geraten waren. In diesem Zusammenhang geriet das Kochgut in Vergessenheit und brannte an. Die Wohnung wurde nach entsprechender Lüftung und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen von der Feuerwehr wieder freigegeben. Die beiden Männer mit Promillewerten zwischen 3,5 und über 5 müssen sich nun in Ermittlungsverfahren wegen wechselseitiger Körperverletzung verantworten. Sie wurden ebenso in Krankenhäusern behandelt wie ein Bewohner des Wohnhauses, der im Rahmen der Räumung des Hauses gestürzt war und sich verletzt hatte. Sachschaden entstand nicht. pol/ffw/te