Die trilinguale Grundschule „Kinderzeit“ in Schwalbach hatte am Donnerstag vergangener Woche Gäste aus Tschechien: Fünf Schüler der neunten Klasse und zwei Lehrerinnen aus Přerov besuchten im Rahmen eines Erasmus-Programms mehrere Schulen in Deutschland.
Sie informierten sich insbesondere über mehrsprachige Unterrichts-Settings. Das trilinguale Konzept der Kinderzeit-Schule war sehr inspirierend für sie. Die kleine Delegation aus Tschechien besuchte verschiedene Lerngruppen, beobachtete die Schulstunden und stellte sich einer großen Kinderrunde vor. Die Grundschülerinnen und Grundschüler hatten viele Fragen an den tschechischen Besuch. „Viele Autos – Mercedes Benz“ war die Antwort darauf, was das Erste gewesen sei, was ihnen in Deutschland aufgefallen sei.
Die tschechischen Schüler stellten ihren Heimatort Přerov mit seinen Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten vor, zu denen auch der prägende Pädagoge und Schulreformer Johann Amos Comenius zählt, der um 1650 gewirkt hat. Die Kinderzeit-Kinder konnten in einem Quiz beweisen, dass sie begeistert zugehört hatten. Die Tschechische und Slowakische Schule Rhein-Main hatte die schöne Begegnung in der Kinderzeit-Schule vermittelt. red