Fünf Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Taunus-Kreis sind gestern mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Auch die Schwalbacherin Gitta Schill ist unter den Geehrten.
Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, erhielten die Engagierten die Ehrung für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz in verschiedenen Bereichen. Sie hätten sich mit ihrem langjährigen Engagement nicht nur für ihre Vereine und Organisationen eingesetzt. „Sie tragen damit auch zur Weiterentwicklung unseres Main-Taunus-Kreises bei und leisten damit etwas für uns alle“, sagte Michael Cyriax.
Gitta Schill ist seit 50 Jahren Trainerin bei der TG Schwalbach. Seit 1973 ist sie in verschiedenen Funktionen aktiv, darunter auch als stellvertretende Vorsitzende des Gesamtvereins. Das Ehrenmitglied ist ausgebildete Kampfrichterin, engagiert sich in der Jugendarbeit, bei landes- und deutschlandweiten Wettkämpfen und bei Turnfesten. Sie sei „nicht nur ein kontinuierlicher Aktivposten ihres Vereins, sondern ist damit auch eine der prägenden Gestalten der Schwalbacher Sportszene“, fasste es der Landrat zusammen.
Neben Gitta Schill erhielten der Hofheimer Roland Fuchs, Mary Gutmann aus Okriftel, Dr. Holger Küst aus Eppstein und Christian Reiter aus Hofheim den Ehrenbrief des Landes Hessen. red