Die Hundefreunde Schwalbach hatten am vergangenen Samstag zur Unterordnungsprüfung mit anschließendem Herbstfest eingeladen.
Aufmerksam schaut Australien Terrier Rüde Keanu Karin Hasenbach an und wedelt vor lauter freudiger Aufregung. Er weiß genau – gleich geht es los und er kann es kaum abwarten. Was er nicht weiß, heute ist Prüfungstag und der freundliche Mann mit dem Schreibboard ist der Richter, der sich anschaut, ob alle gefragten Übungen auch richtig ausgeführt werden.
Keanu läuft artig in Fußposition, egal ob langsames oder schnelles Tempo gefragt ist und setzt sich auf das Hörzeichen „Sitz“ direkt ab und wartet, bis Frauchen zu ihm zurückkommt. Auch die „Ablage“ – ein ruhiges Liegen rund 30 Schritte entfernt von der Hundeführerin für etwa zehn Minuten bewältigt der Rüde einwandfrei. Insgesamt wird die Leistung schließlich mit 77/100 Punkten bewertet. Für Frauchen gibt es bei der nachfolgenden Siegehrung einen Sekt und Keanu bekommt einen dicken Schinkenknochen.
Neben Keanu traten 15 weitere Mensch-Hund Teams bei den Hundefreunden Schwalbach zur Herbstprüfung an, um entweder die Begleithundeprüfung oder sogar die nächst schwereren Prüfungslevel zu erreichen. Die Prüfung ist dabei immer der Höhepunkt der Saison. Auf diesen Tag wird das ganze Jahr zweimal wöchentlich hintrainiert. „Unterordnung“ heißt der Fachbegriff für diese Sparte des Hundesports, die neben Agility, Fährte und Rettungshundearbeit im Schwalbacher Verein angeboten wird. Die Hunde werden über positive Bestärkung ausgebildet und lieben es, zu gefallen und sich viele Hundekekse zu verdienen.
Neben zufriedenen Hunden gab es am Samstag auch zufriedene Vereinsmitglieder – nach der Prüfung fand das Herbstfest statt. Neben einem guten Essen gab es auch wieder ein Hunderennen und einen lustigen Teamwettbewerb. Dabei mussten Pfeile auf eine Dartscheibe geworfen, die richtige Menge Futter für einen zehn Kilogramm schweren Hund geschätzt, ein Slalom bewältigt und ein vorgegurgeltes Lied erraten werden.
Wer Lust hat, die Schwalbacher Hundefreunde näher kennen zu lernen, kann sich unter hundefreunde-schwalbach.de informieren. red