Die Fraueninitiative Schwalbach (FIS) hat heute gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Olga Schwarzenberger, eine Geldspende an den Verein „Frauen helfen Frauen MTK“ überreicht.
Der gemeinnützige Verein wurde 1985 mit dem Ziel gegründet, Gewalt gegen Frauen öffentlich zu machen. „Frauen helfen Frauen“ bietet kostenlose und anonyme Beratung für gewaltbetroffene Frauen an und unterstützt beim Übergang ins Frauenhaus.
Die Spende wurde durch einen Kuchenverkauf im Frauentreff mit einem vielfältigen selbstgebackenen Angebot eingenommen. „Frauenhäuser sind nach wie vor hauptsächlich auf Spenden angewiesen. Laut Statistik ist jede dritte Frau in Deutschland von sexualisierter beziehungsweise körperlicher Gewalt betroffen. Häusliche Gewalt ist keine Privatsache“, sagte Olga Schwarzenberger.
Anlässlich des internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November steht am Vortag ein Infostand der Gleichstellungsbeauftragten gemeinsam mit dem „Zonta-Club Bad Soden-Kronberg“ auf dem Schwalbacher Wochenmarkt. Interessierte sind eingeladen, sich über die Aktion „Orange the world“ zu informieren und dabei ins Gespräch zu kommen. red