Der zweifache Judo-Weltmeister Alexander Wieczerzak besuchte Ende Oktober die Judokas der TG Schwalbach zu einer zweistündigen Trainingseinheit mit anschließender Autogrammstunde.
Abteilungsleiter Ralf Bacher konnte den aus Frankfurt stammenden Judoka dank einiger Sponsoren nach Schwalbach holen. Unterstützt wurde die TG Schwalbach dabei von den Firmen Eggenweiler, ROB, Immobilien zum Leben, der Nassauischen Sparkasse, dem Kreis und der Familie Mohlberg.
Mit einem koordinativ anspruchsvollen Aufwärmprogramm wurden die Schwalbacher auf das Training vorbereitet. Weiter ging es mit Griffkampf-Übungen und Laufen mit dem Partner. Aus dem einseitigen Ärmelgriff wurden dann verschiedene Judotechniken erarbeitet und ausprobiert. In den abschließenden Übungskämpfen wurden die geübten Techniken nochmals ausgiebig ausprobiert und angewendet. Am Ende stand Alexander Wieczerzak noch für Fragen und Autogrammwünsche zu Verfügung.
Alexander Wieczerzak gewann 2010 in Agadir seine erste Goldmedaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften. 2017 wurde er in Budapest zum zweiten Mal Judo Weltmeister. Er gehört zu den erfolgreichsten deutschen Judokas und ist seit 2012 Mitglied der Judo-Nationalmannschaft. Seit diesem Jahr ist er außerdem neuer Judo-Pate für Jugend trainiert für Olympia und Paralympics. red