Der 25. November ist der jährliche, internationale Tag zum Schutz gegen Gewalt an Frauen. Auf diese Kampagne wird in Schwalbach eine frisch lackierte Sitzbank in Orange auf dem oberen Marktplatz hinweisen.
Schon einen Tag zuvor, am Freitag, 24. November, weihen Bürgermeister Alexander Immisch und Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch die orangefarbene Bank um 13 Uhr offiziell ein. Sie soll ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen sein. Denn jede dritte Frau in Deutschland wird einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt.
Zuvor gibt es an diesem Freitag auf dem Wochenmarkt einen Informationsstand. Dort sind die Organisationen „Frauen helfen Frauen MTK“, der Zonta-Club Bad Soden-Kronberg und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwalbach vertreten. Interessierte haben die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Hilfsangebote zu informieren und mit ihrer Teilnahme ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Ab Samstag, 25. November, beginnen dann die „orange days“. Die Kampagne der UN Woman gibt es bereits seit 1991. Die Farbe Orange steht als Kennfarbe der Bewegung zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und für eine gewaltfreie Zukunft. Vom 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, finden in Städten und Gemeinden verschiedene Aktionen dazu statt.
Gewaltbetroffene Frauen können sich an „Frauen helfen Frauen MTK“ unter der Telefonnummer 06192/24212 oder an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Olga Schwarzenberger unter der Telefonnummer 06196/804-235 oder per E-Mail an olga.schwarzenberger@schwalbach.de wenden. red