Ein großer Erfolg war auch in diesem Jahr wieder der „Zulu´s Ball“ im Bürgerhaus. Es war mittlerweile die 36. Auflage der Schwalbacher Traditionsveranstaltung. (Bericht mit Video)
Mehr als 500 Besucher bevölkerten am Samstag das Bürgerhaus um Fastnacht mit Jazz und Blues zu feiern. Wie immer nutzten nicht nur Schwalbacher die Gelegenheit Musik und Karneval zu verbinden, sondern auch zahlreiche Gäste aus dem ganzen Main-Taunus-Kreis und dem Rhein-Main-Gebiet.
Freunde der Tanzmusik kamen dabei vor allem im großen Saal auf ihre Kosten. Zum wiederholten Mal spielte unter anderem das „Swing Dance Orchestra“ und verbreitete einen ziemlich originalen Big-Band-Sound der 30er- und 40er-Jahre und „Al Cat & His Roaring Tigers“ zelebrierten New-Orleans-Jazz.
Ruhiger ging es in dem zu einer „Pianobar“ umdekorierten Gruppenraum 4 zu. Dort wechselten sich Thomas Scheytt und Frank Muschalle ab, denen die Besucher bisweilen konzentriert und bisweilen ernst lauschten.
Ganz anders im Gruppenraum 1+2, der „Bluescorner“. Hier sorgten die „Matchbox Bluesband“ mit Sängerin Jessica Born und „Zydeco Annie & Swamp Cats“ von Anfang an für ausgelassene Stimmung. Und gegen Ende saß niemand mehr auf den Bierbänken. Manch einer soll den Raum den ganzen Abend lang nicht verlassen haben. Und Klaus Kilian von der „Matchbox Bluesband“ war wie immer angetan von der Stimmung im Bürgerhaus: „Zulu´s Ball, super. Nächstes Jahr kommen wir wieder“, rief er seinen begeisterten Fans zum Abschluss zu. MS