Es ist endlich soweit: Das Dach der Stadtbücherei am Marktplatz 15 ist saniert und die im vergangenen März durch eindringendes Regenwasser beschädigten Räume sind wiederhergerichtet. Das Team der Stadtbücherei Schwalbach bereitet alles für den Umzug noch im Januar vor.
Vom 8. Januar bis zum 25. Januar bleibt die Bücherei für den Umzug und die notwendigen vorbereitenden sowie anschließenden Räumarbeiten geschlossen. Der Zeitraum vom eigentlichen Umzug bis zur Eröffnung wird benötigt, um alle 25.000 Medien wieder in die Regale zu sortieren und die Bestände an ihre Plätze zu rücken, die Datenbank in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, Regalbeschriftungen zu optimieren und um tausenderlei Kleinigkeiten an ihren Platz zu räumen, damit die Stadtbücherei Schwalbach wieder ein einladender Treffpunkt für die kleinen und großen Schwalbacher und Schwalbacherinnen wird.
Auf die eine oder andere Neuerung können sich die Nutzer und Nutzerinnen auch freuen. Medien, die im Schließungszeitraum fällig wären, werden automatisch verlängert. Ab dem 26. Januar 2024 steht die Stadtbücherei den Schwalbachern und Schwalbacherinnen wieder mit ihrem gesamten Medienangebot am bekannten Standort am Marktplatz 15 zur Verfügung.
Für die Schließzeit empfiehlt das Team der Bücherei die Nutzung der hessischen Onleihe und den für Leser und Leserinnen kostenlosen Zugriff auf die anderen digitalen Angebote, wie zum Beispiel Tigerbooks, Sofatutor, Munzinger Archiv und Schülerduden. Der Zugang erfolgt über die Leseausweisnummer und das Passwort. red