Das zusätzliche Mobilitätsangebot „Schwalbachmobil“ ist ein voller Erfolg. Über 8.000 Fahrten wurden im Jahr 2023 abgerechnet. Daher hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, das auf das Schwalbacher Stadtgebiet begrenzte eigenständige ÖPNV-Angebot nun unbefristet fortzuführen.
„Schwalbachmobil“ startete am 15. Juli 2022 und war zunächst für einen 18-monatigen Testzeitraum befristet. Der Vorverkauf der Fahrgutscheine zum Preis von zwei Euro im Bürgerbüro wird nun über den 15. Januar hinaus fortgesetzt und alle bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit. „Mit ‚Schwalbachmobil‘ wurde passgenau ein Mobilitätsbedarf insbesondere älterer oder bewegungseingeschränkter Menschen erfüllt“, so der zuständige Dezernent Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch. „Viele Menschen freuen sich, ohne ein eigenes Auto von Tür zu Tür fahren zu können, wenn der Weg zur nächsten Bushaltestelle zu weit ist.“
Es wird angestrebt, ab März die Möglichkeit zu schaffen, dass der Fahrschein direkt im Taxi gelöst werden kann. Bis dahin müssen aber die Fahrgutscheine noch im Bürgerbüro erworben werden. Eine Fahrt mit „Schwalbachmobil“ muss mindestens 30 Minuten vor dem gewünschten Fahrtantritt beim beauftragten Unternehmen Limes-Taxi unter der Telefonnummer 06196/82030 angemeldet werden. red