Jazzer-Fasching pur ist am Samstag, 3. Februar, von 19 Uhr bis 1 Uhr angesagt. Das Schwalbacher Bürgerhaus verwandelt sich an diesem Abend in eine Jazz-Hall à la New Orleans. Jazz-, Blues- und Zydecofreunde kommen voll und ganz auf ihre Kosten.
Traditionell wird der Zulu’s Ball bereits um 18.45 Uhr mit dem Einmarsch der Original Zulu’s Brassband eröffnet und dann geht auf drei Bühnen mit insgesamt sechs Bands und Solisten im stündlichen Wechsel die Post ab.
Im Ball Room sorgt das Andrej Hermlins Swing Dance Orchestra aus Berlin für Stimmung. Im Wechsel dazu steht die Barrelhouse Jazzband „New“. Die traditionsreiche deutsche Jazzband kommt nach dem Ausscheiden von Reimer von Essen und Horst Schwarz in neuer Top-Besetzung mit Matthias Seuffert und Joachim Lösch.
In der Blues Corner sind „Zydeco Annie + Swamp Cats“ zu hören und zu sehen. Die erfolgreiche Akkordeonvirtuosin und Frontfrau Anja Baldauf heizt die Szene an. Waschbrett, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang garantieren zudem allerbeste Stimmung und die Matchbox Blues Band mit ihrem Bluesharp- und Gitarrenspiel. Die Musiker bieten, allen voran Klaus „Mojo“ Kilian mit seiner Bluesharp, traditionellen Blues in vielen Schattierungen.
An der Piano Bar begeistert Marina Lebenson mit außergewöhnlicher Improvisationsgabe, brillanter Technik und zauberhaftem Feeling und Michael van den Valentyn fasst seine Spielweise als „Early-Jazzpiano-Stil“ zusammen: Ragtime, Boogie Woogie, Blues und Swing in ungebremster Spielfreude nebst lockerem Entertainment.
Ausführliche Informationen gibt es unter jazzclub-schwalbach.de im Internet.
Karten gibt es für 45 Euro an der Abendkasse und im Vorverkauf bei ticket-regional.de im Internet, der Geschäftsstelle der Kulturkreis GmbH sowie bei der Papiertruhe Schwalbach. red