Der Mendelssohn-Wettbewerb bietet jungen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern aus der Region Frankfurt-Rhein-Main seit 25 Jahren eine Bühne. Zum Start ins neue Jahr erhalten junge Talente aus der Region wieder vielversprechende Chancen, um ihre Liebe zur Musik und ihrem Instrument mit anderen zu teilen.
Anmelden können sich Interessentinnen und Interessenten für den Wettbewerb und damit für spannende Konzerte unter mendelssohn.musikschul-anmeldung.de/ bis Ende März. Zu den Wettbewerbs-Kategorien gehören Klavier solo, Klavier vierhändig, Kammermusik für Klavier und Streicher, Streicher solo und Kammermusik für Streicher. Gespielt wird in sieben Altersgruppen wie Vorsitzender Nils P. Graf Lambsdorff informiert. Anfang April beginnt die erste Video-Jurierung für Klavier und Streicher unter Leitung von Benjamin Brainman, dem Leiter des Wettbewerbsbüros. Die Teilnehmer mit den meisten Punkten erhalten eine Einladung zu einem Vorspiel vor einer Fachjury und Publikum.
Die ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger sind zur Mitwirkung an einem dieser Konzerte verpflichtet. Sonderpreise werden nur im Rahmen dieser Preisträgerkonzerte übergeben.
Bei allen Vorspielterminen und Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Spenden sind willkommen. red