Am Mittwoch, 20. März, stehen ab 17.30 Uhr Fragen rund um Beschwerden am Po im Fokus einer Patientenveranstaltung in der Cafeteria des Krankenhauses Bad Soden.
Von Hämorrhoiden, Analfissuren oder -fisteln bis hin zu Abszessen, Polypen oder Inkontinenz, die Beschwerden im Bereich des Enddarms können vielfältig und häufig sein: 70 Prozent der Menschen in Deutschland haben zum Beispiel Probleme mit ihren Hämorrhoiden. Und obwohl viele darunter leiden, ist es ein Tabu-Thema und Betroffene sprechen nicht gerne über ihre Beschwerden.
In seinem Vortrag wird der Proktologe und Oberarzt Rachid El Manaoui laienverständlich auf die modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten des Fachbereichs Proktologie eingehen und über das Tabu-Thema umfassend aufklären. Für Fragen aus dem Publikum bleibt im Anschluss an den Vortrag genügend Zeit. Der Eintritt ist kostenlos. Es wird um eine Anmeldung per E-Mail an chirurgie1@varisano.de oder unter der Telefonnummer 06196/65-7777 gebeten.
„Mit unserem Patientenforum möchten wir Ängste abzubauen, über Beschwerden am Po zu sprechen. Diese schränken häufig die Lebensqualität und damit den gesamten Alltag ein. Es können sich auch Krebserkrankungen dahinter verbergen. Daher ist es sinnvoll, ihnen auf den Grund zu gehen und sie medizinisch abzuklären“, rät der Chirurg und Experte für Enddarmerkrankungen. red