Nach ein paar Wochen mit gemeinsamen Trainingseinheiten der neuen Jahrgänge für die Saison 2024/2025 haben die B-Jugend-Handballer der HSG Schwalbach/Niederhöchstadt am Sonntag die Mannschaft vom TuS Griesheim empfangen, um ein Testspiel über drei Mal 25 Minuten zu absolvieren.
Mit 24 von 36 Spielern hatte sich die Mannschaft schon seit 8.30 Uhr am Sonntagmorgen in der Westerbachhalle zusammengefunden, um nach den ersten Trainingseindrücken noch für etwas mannschaftstaktischen Feinschliff zu sorgen. Und das frühe Aufstehen sollte sich gelohnt haben. Die Spieler des neuen Trainers Stefan Raumer legten munter los und ließen in den ersten neun Spielminuten nur ein Gegentor zu. „Im Angriff agieren wir teilweise noch etwas zu schüchtern, mehr Wurfsituationen aus dem Rückraum“, wünscht sich der Trainer von seinen Jungs.
„Das Abwehrspiel wurde von allen eingesetzten Spielern konzentriert umgesetzt, so langsam verstehen die Jungs, wie ich mir eine aktive, antizipativ agierende Abwehr vorstelle“, meinte Stefan Raumer. Insgesamt haben sich alle Spieler gut präsentiert, nicht alle konnten so viel Spielen wie sie es gerne gewollt hätten, aber es kommen noch weitere Spiele, in denen sich jeder erneut zeigen kann.
Auch wenn der Gegner nicht so stark angetreten ist, war es trotzdem schön zu sehen, dass nicht nur die einstudierten Abläufe funktioniert haben, gegen Ende der ungewohnt langen Spielzeit ist die eigene Fehlerzahl nicht merklich gestiegen. Allerdings freut sich nicht nur der Trainer, wenn die Gesamtfehlerzahl der eigenen Mannschaft sich in den kommenden Wochen bis zur Qualifikation noch deutlich nach unten korrigiert. Mit einem Endstand von 40:18 beendete die mB-Jugend erfolgreich das Testspiel.
Die männlichen B-Jugenden der kommenden HSG Schwalbach/Niederhöchstadt treten sowohl in der Qualifikation zur Regionalliga, als auch zur Bezirksoberliga an. Sehr wahrscheinlich wird sogar noch eine dritte Mannschaft außer Konkurrenz gemeldet, um auch wirklich allen Spielern angemessene Einsatzzeiten bieten zu können. Die Spielgemeinschaft bietet hervorragende Trainingsmöglichkeiten.
Am Sonntag, 17. März, gastieren die HSG Bensheim/Aurbach und die HSG Kahl/Klein-Ostheim, beides ebenfalls Qualifikanten zur kommenden Jugend-Regionalliga-Saison, ab 16 Uhr in der Westerbachhalle und spielen ein kleines Dreierturnier aus. red