Ellen Wille, Firmengründerin des in Schwalbach ansässigen gleichnamigen Unternehmens, ist am Montag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben.
Aus kleinsten Anfängen im Jahr 1967 hat sie mit Zielstrebigkeit, Kreativität und Unternehmergeist ein internationales Unternehmen aufgebaut, das heute über 150 Mitarbeiter beschäftigt, als Europas führender Premium-Hersteller von Perücken und Haarteilen gilt und in weltweit mehr als 50 Länder exportiert.
Ellen Wille legte immer großen Wert auf ein familiäres Miteinander und schuf ein Unternehmen mit außergewöhnlichem Flair und kurzen Entscheidungswegen. Zu ihren Geschäftspartnern pflegte sie langjährige persönliche Beziehungen, die auf Kooperation, Vertrauen und Verlässlichkeit basierten.
Das Unternehmen und die Belegschaft betrachtete Sie sprichwörtlich als Familie und hat bereits zu Lebzeiten dafür gesorgt, dass das Unternehmen auch nach ihrem Tod unabhängig in der von ihr begründeten Tradition weitergeführt werden kann. Zu diesem Zweck gründete sie 2018 die ellen wille Stiftung. Die gemeinnützige Stiftung engagiert sich in den Bereichen Jugendhilfe, Bildung und Erziehung und sichert langfristig den Fortbestand des Unternehmens.
„Mit Ellen Wille verlieren wir eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit und kreative Visionärin. Mit ihren innovativen Ideen hat sie die Branche geprägt und Maßstäbe gesetzt. Ihr Führungsstil war geprägt von persönlichen Kontakten, gegenseitigem Respekt und einem hohen Maß an Verlässlichkeit. Die Fortführung ihres Lebenswerkes ist unser Vermächtnis“, so Geschäftsführer Ralf Billharz.
Ellen Wille war bis zuletzt aktiv in die tägliche Arbeit im Unternehmen involviert. „Als unermüdliche, lebensbejahende und dynamische Frau werden wir sie allzeit in Erinnerung behalten. Mit ihrer Energie, ihrer Entschlossenheit und ihren inspirierenden Impulsen war sie uns stets Ansporn und Vorbild“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. red