Am Samstag startete die Kinderleichtathletik-Liga (KILA-Liga) des Main-Taunus-Kreises. Der erste von vier Wettkampftagen der U8 und U10 startete in der Sporthalle der Albert-Einstein-Schule (AES).
Die TG Schwalbach war bei der U8 mit einem gemischten Team von Schwalbacher wie Kelkheimer Kindern vertreten. Die sonst als „Schwälbchen“ startende U8 haben sich in „Tiefflieger“ umbenannt. Trotzdem ging es hoch hinaus für das Team. Nach vier Disziplinen – 30 Meter Sprints, Einbein-Wechselhüpferstaffel, Medizinballstoßen und zum Abschluss die Hindernissprintstaffel – erreichte das Team einen hervorragenden zweiten Platz hinter Hattersheim.
Die Siegerehrung übernahmen KILA-Beauftrage Ina Glag und KILA-Wettkampfbeauftragter Sven Nitsche mit Unterstützung von Maskottchen „Schwalbi“.
Nach der U8 starteten die Teams in der U10. Die „Schwalbinis“ waren mit zwei Teams vertreten. Nach 30 Meter Sprints, Wechselsprung, Medizinballstoßen und Hindernissprintstaffel erreichten die Schwalbacher Teams den fünften und den elften Platz.
Für die U12 geht es am 22. Mai in Weilbach los. Die U8 und die U10 haben als nächsten Termin den Kreisentscheid am 8. Juni in Hofheim. Bis dahin üben die Leichtathleten fleißig im Limesstadion. red