Am vergangenen Freitag eiferten die Kinder des Schulkinderhauses Geschwister-Scholl-Schule II dem Vorbild des vorangegangenen Stadtputztages nach.
Gewappnet mit Arbeitshandschuhen, Sicherheitswesten, Greifzangen und Müllsäcken befreiten sie die umliegenden Grünanlagen und das Außengelände ihrer Schule von Abfall. Mehr als 50 Kinder schwirrten für eine Stunde aus und sammelten mit Unterstützung von Annika Reichert und Yasmine Akachach sowie weiteren Kräften des Schulkinderhaus-Teams vor allem Plastikflaschen, Getränkedosen, leere Verpackungstüten und Papier- sowie Plastikverpackungen von Schokoriegeln und anderen Süßigkeiten.
„Mit dieser jährlich stattfindenden Aktion möchten wir das Bewusstsein der Kinder für den Umweltschutz und für die Verantwortung jedes Einzelnen für eine saubere Umgebung schärfen“, berichtet Agathe Rothhaus vom Leitungsteam der Einrichtung. „Es ist toll zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind und auf diese praktische Art und Weise einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen entwickeln“, ergänzt Einrichtungsleiterin Doreen Zalghout.
Als Mitglied im Förderverein Sauberhaftes Hessen stellt die Stadt Schwalbach das Material für solche Stadtputzaktionen auf Anfrage Kindereinrichtungen, Vereinen sowie ortsansässigen Firmen zur Verfügung. Ansprechpartner im Rathaus ist Achim Lürtzener, der unter der Telefonnummer 06196/804-194 oder per E-Mail an achim.luertzener@schwalbach.de erreichbar ist. red