Zum bereits achten Mal laden die Schwalbacher Grünen zum Schwalbacher Kartoffelwettbewerb ein. Gestartet wird mit dem Pflanztag am Samstag, 20. April, von 10 bis 12 Uhr am Schwalbacher Marktplatz.
Bei dem inzwischen schon traditionellen Wettkampf um die „Dicksten Kartoffeln” nahmen in den vergangenen Jahren jeweils über hundert Schwalbacherinnen und Schwalbacher teil. Selbst während der Corona-Lockdowns 2020 und 2021 hatten die Grünen es mit einem Lieferdienst geschafft, den Wettbewerb stattfinden zu lassen – damals für Viele eine willkommene Auflockerung in angespannten Zeiten. Auch 2024 soll nun wieder gepflanzt werden, wie gewohnt gemeinsam am Marktplatz.
Und so geht es: Man nehme einen zehn-Liter-Plastikeimer, befülle ihn mit Erde und gebe etwas Dünger hinzu. Dann setze man eine Kartoffel in die Eimermitte und bedecke sie mit etwas Erde. Ab jetzt gilt es, die Eimerkartoffel zuhause bis zum Herbst mit viel Sonne, ausreichend Wasser, etwas Dünger und viel Liebe zu pflegen. Nach wenigen Wochen wächst aus der im April gesetzten Mutterkartoffel eine Pflanze, die wiederum neue Kartoffeln unter der Erde entstehen lässt und so Sonne in Kartoffelstärke umsetzt.
Im September treffen sich alle Teilnehmenden zur gemeinsamen Ernte beim geselligen Kartoffelfest und wiegen die Erträge. Gewonnen hat, wer das Größte Kartoffelgewicht auf die Waage bringt.
Die Grünen stellen am Pflanztag Erde, Dünger und natürlich die Eimer, die aus Imbissbuden stammen und so eine Nachnutzung erfahren, bereit. Für Rückfragen stehen die Veranstalterinnen und Veranstalter per E-Mail an kartoffel@gruene-schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/2023995 zur Verfügung. red