Das Wahlamt sucht für die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, noch dringend Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahllokale in der Geschwister-Scholl-Schule, der Friedrich-Ebert-Schule, dem Bürgerhaus sowie für die Briefwahlbezirke im Bürgerhaus.
Denn ein wichtiger Baustein für die Sicherstellung einer demokratischen Wahl ist ein großes Team von engagierten und zuverlässigen Wahlhelfern. Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, daran mitzuwirken und sind zugleich eingeladen, einmal „hinter die Kulissen“ einer Wahl zu schauen. So können sie hautnah miterleben, wie so ein Wahltag abläuft und wie sichergestellt wird, dass die Stimmenauszählung korrekt erfolgt.
Als „Dankeschön“ für den Einsatz am Wahltag gibt es eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40 Euro. Zusätzlich wird die Teilnahme an einer im Vorfeld angebotenen Schulungsveranstaltung mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von zehn Euro honoriert. Auch für eine Verpflegung mit Getränken, belegten Brötchen oder Kuchen wird am Wahltag gesorgt.
Die Einsatzzeiten in den Wahllokalen sind entweder von 7.30 Uhr bis 13 Uhr und zusätzlich für die Auszählung ab 18 Uhr bis etwa 19.30 Uhr oder von 12.45 Uhr bis zum Ende der Auszählung gegen 19.30 Uhr.
In einem Briefwahlbezirk wird die Mitarbeit dagegen von 15.30 bis etwa 20 Uhr benötigt. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen selbst für die Europawahl wahlberechtigt, also mindestens 16 Jahre alt sein und ihren Hauptwohnsitz in Schwalbach haben.
Interessierte werden gebeten, sich kurzfristig per E-Mail an ordnungsamt@schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/804-106 mit Angabe der persönlichen Kontaktdaten und Erreichbarkeiten im Rathaus zu melden. Für weitergehende Fragen steht das Wahlamt im Ordnungsamt zur Verfügung. red