Am vergangenen Wochenende fand in Schwalbach das „Round Dance Festival“ statt. Die Veranstaltung gibt es seit vielen Jahrzehnten und wurde nun zum ersten Mal in Schwalbach veranstaltet.
Der veranstaltende Verein „The Minuets Round Dance Club“ aus Schöneck lud gemeinsam mit der TG Schwalbach Tanzbegeisterte aus nah und fern ein, gemeinsam mit ihnen das Festival zu feiern. Es war eine sehr harmonische, erfolgreiche Veranstaltung, was die Teilnehmerzahlen bestätigt. Über 140 Tänzerinnen und Tänzer aus Deutschland, Belgien, Niederlande und sogar den USA tanzten von Freitag bis Sonntag in der Sporthalle der Albert-Einstein-Schule und der TG Schwalbach.
Neben vielen Stunden des Tanzens wurden Workshops im Walzer über Paso Doble bis hin zum Jive und dem modernen Nightclub Twostep abgehalten. Das Abendprogramm wurde feierlich durch Bürgermeister Alexander Immisch und die Vorsitzenden der veranstaltenden Vereine eröffnet.
Round Dance ist choreografierter Gesellschaftstanz ohne Wettbewerbe und Turniere. Es gibt viel Abwechslung durch die verschiedensten Rhythmen, Musiken und Figurenkombinationen. Diese müssen nicht auswendig gelernt werden, sondern werden durch einen sogenannten Cuer angesagt, der die Tänzerinnen und Tänzer durch die Lieder und Choreografien führt. Das Umsetzen des Gesagten in die Füße hält Körper und Geist fit und ist daher bis ins hohe Alter geeignet. Einmal gelernt, ist Round Dance auf der ganzen Welt mit den gleichen Figuren tanzbar, da es ein einheitliches System und Sprache gibt.
Seit Mai 2023 ist „Round Dance“ ein Angebot der TG Schwalbach und noch im Wachsen. Trainingsstunden finden immer mittwochs von 20 Uhr bis 21.30 Uhr unter der Leitung von Daniela Ulbrich in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule statt. red