Beim diesjährigen Stadtradeln liegt die Beteiligung mit derzeit 285 aktiv Radelnden in 20 Teams noch deutlich hinter der letztjährigen Rekordbeteiligung von 442 Radelnden. Eine Anmeldung zum Stadtradeln ist bis zum letzten Tag möglich.
Somit ist nicht ausgeschlossen, dass bis zum 8. Juni weitere Engagierte für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit in die Pedale treten werden. „Jeder Mitradelnde und jeder Kilometer zählt, einfach mitmachen“, motiviert Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch zur Last-Minute-Anmeldung unter stadtradeln.de/schwalbach im Internet. Bis zum 31. Mai wurden im aktuellen Kampagnenzeitraum 24.686 Radkilometer registriert, im Vorjahr waren es im gesamten dreiwöchigen Aktionszeitraum knapp 77.000 Kilometer.
Mindestens 13 Kilometer zusätzlich können alle Teilnehmenden am letzten Tag der Schwalbacher Kampagne für Klimaschutz und Gesundheit erradeln, indem sie an der gemeinsam mit der Stadt Eschborn und dem ADFC organisierten Abschluss- und Auftakt-Radtour teilnehmen. Denn während das Stadtradeln in Schwalbach am 8. Juni endet, beginnt in der Nachbarkommune Eschborn der Aktionszeitraum am selben Tag.
Start der Tour ist um 11 Uhr am Marktplatz in Schwalbach. Die Strecke führt über das Arboretum nach Eschborn, über die Hauptstraße geht es weiter nach Niederhöchstadt und durch die Felder zurück nach Eschborn. Sie endet am Rathaus bei einer Kugel Eis. Geplant ist, dass für Schwalbach auch der Erste Stadtrat Thomas Milkowitsch sowie für Eschborn die Erste Stadträtin Bärbel Grade mit in die Pedale treten. Die Strecke ist etwa 13 Kilometer lang und somit auch für Kinder ab zehn Jahren gut geeignet. Auf den Straßen in Eschborn wird die Kolonne von der Stadtpolizei Eschborn begleitet und abgesichert.
Fragen zum Stadtradeln beantwortet Daniela Wolf, städtische Mobilitätsbeauftragte, per E-Mail an stadtradeln@schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/804-160. red