5. Juni 2024

Erste Aktion des Ehrenamts-Punkt auf dem Schwalbacher Wochenmarkt verlief erfolgreich

Auf der Suche nach Freiwilligen

Bei der ersten Ehrenamts-Punkt-Aktion auf dem Schwalbacher Wochenmarkt gab es ein Quiz zu lösen und viele Informationen rund um das Ehrenamt. Foto: mag

Die Schwalbacher Engagement-Lotsen und der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt starteten mit dem ersten „Ehrenamts-Punkt“ den Aufschlag für ihr langfristig angelegtes Projekt. Ziel ist die Förderung des freiwilligen Engagements durch die Gewinnung neuer Engagierter auf der einen Seite und der Unterstützung der bestehenden Ehrenamtsangebote auf der anderen Seite.

Der Regen wollte der Aktion zunächst einen Strich durch die Rechnung machen. Denn eigentlich war geplant, die Aktion zwischen den Marktständen zu platzieren. Doch dann wurde kurzer Hand der mobile Ehrenamts-Punkt in die Limespassage gestellt.
Nach dem gemeinsamen Aufbau wurde die Arbeit geteilt: Martin Mrosek als Ehrenamtsbeauftragter lud die Passanten zur Teilnahme an einem Quiz ein. Es galt insgesamt zehn Fragen zu beantworten, die sich mit dem Thema „Ehrenamt in Deutschland, Hessen und Schwalbach“ beschäftigten und die bei vielen Teilnehmenden für neue und überraschende Erkenntnisse sorgten. Währenddessen hatten Christina und Jörn Broda sowie Peter Feddersen als Team des Ehrenamts-Punkts für bürgerschaftliche Aktivitäten in Schwalbach und die hessische Ehrenamts-Card geworben. Viele Passanten zeigten sich interessiert und so wechselten einige Kontakt-Zettel.
Die nächsten Aktionen sind bereits in der Vorbereitung. So soll beispielsweise im September mit den Vereinen und ehrenamtlichen Gruppen gemeinsam eine Werbeaktion in der Limespassage stattfinden. „Wir haben einen ersten Samen gesät und erste Triebe entwickelt. Nun wollen wir das Projekt weiter wachsen lassen und Ehrenamt in der Stadt sichtbarer machen. Denn Schwalbach ist mit seinen über 80 Vereinen und ehrenamtlichen Gruppen eine sehr engagierte Stadt“, merkt Jörn Broda vom Ehrenamts-Punkt-Team an. Bürgermeister Alexander Immisch ergänzt: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit den Engagement-Lotsen und dem Team dieses Projekt starten. Denn freiwilliges Engagement ist der soziale Kitt in unserer Gesellschaft und stärkt nachhaltig das Für- und Miteinander vor Ort.“
Bürgerinnen und Bürger, die sich gerne in Schwalbach engagieren wollen, aber noch nicht wissen wo oder wie, können sich gerne beim Ehrenamtsbeauftragen Martin Mrosek und den Engagement-Lotsen per E-Mail an ehrenamt@schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/804-192 melden. Im gemeinsamen Gespräch kann man sich dann über mögliche Engagements austauschen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert