7. Juni 2024

Prominenter Influencer kam zum Start der Aktion „Deutschland trennt. Du auch“

Ungewöhnliche Wege zur Mülltrennung

Jannik Freestyle und Thomas Milkowitsch warben am Marktplatz vor einer übergroßen Dose für das Mülltrennen. Foto: mag

Einen lebhaften Auftakt bescherte Fußball-Freestyler und Social-Media-Star Jannik Freestyle am Mittwochnachmittag dem Schwalbacher Rahmenprogramm zur bundesweiten Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“

Zur XXL-Verpackung auf dem Schwalbacher Marktplatz waren zahlreiche Kinder und Jugendliche gekommen, um den Influencer einmal live und „in action“ zu sehen. Er zeigte einige seiner Tricks, machte kleine Challenges mit seinen jungen Fans, gab immer wieder Autogramme und stand für Selfies zur Verfügung. „Als Partnerin der bundesweiten Aktion können wir auch auf ungewöhnlichen Wegen für das Thema Mülltrennung sensibilisieren und deutlich machen, warum sie für unsere Umwelt wichtig ist“, sagte Ordnungsdezernent Thomas Milkowitsch. An den beiden kommenden Freitagen lädt das Team der städtischen Abfallberatung jeweils von 10 bis 11 Uhr zu Informationen und zum Dialog zum Thema Mülltrennung auf den Wochenmarkt ein und in der Stadtbücherei informiert eine Ausstellung zu den Themen Mülltrennung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Kinderbuch. Weitere Informationen zur Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“, kompakte Tipps zum richtigen Trennen und Informationen zu weit verbreiteten Mülltrennungs-Mythen gibt es hier.

Veranstaltung für Einwanderer

Zu einer weitere Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ lädt außerdem die Flüchtlingsarbeit des Sozial- und Jugendamtes am Freitag, 14. Juni, von 15 bis 17 Uhr Einwanderer zu einer Informationsveranstaltung ein. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles Wichtige über die korrekte Mülltrennung und wie sie dadurch aktiv zum Umweltschutz beitragen können. Dabei gibt es praktische Tipps und Anleitungen in verschiedenen Sprachen.

Die Informationsveranstaltung findet im Gruppenraum 9+10 im Bürgerhaus statt. Der Zugang befindet sich am unteren Marktplatz. Weitere Informationen gibt es in Zimmer 214 im zweiten Stock des Rathauses oder telefonisch unter der Nummer 06196/804-186. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert