Hohe Zustimmungswerte der Leserinnen und Leser hat die jüngste Online-Umfrage des Verlags für die Schwalbacher Zeitung und ihre Internetseite ergeben. 178 Schwalbacherinnen und Schwalbacher haben den Fragebogen beantwortet und die Schwalbacher Zeitung eindeutig zum wichtigsten lokalen Medium erklärt.
In der nicht-repräsentativen Umfrage, die im Mai auf der Internetseite schwalbacher-zeitung.de zu finden war, wurde zum Beispiel gefragt, welche lokalen Medien die Schwalbacherinnen und Schwalbacher am liebsten nutzen. 39,9 Prozent nannten die Online-Ausgabe der Schwalbacher Zeitung, gefolgt vom gedruckten „Gelben Blättchen“ mit 28,1 Prozent. Insgesamt entschieden sich also mehr als zwei Drittel der Befragten für die Schwalbacher Zeitung. Die gedruckte Ausgabe des Höchster Kreisblatts folgt mit 8,4 Prozent, „WhatsApp“ mit 3,9 Prozent und die Internetseiten des Höchster Kreisblatts mit 3,4 Prozent. Keine Rolle spielten die Schwalbacher Facebook-Gruppen (0,6 Prozent), die FAZ (0,6 Prozent) oder die Schwalbacher Woche (1,1 Prozent).
Die gedruckte Ausgabe der Schwalbacher Zeitung bekam darüber hinaus sehr gute Noten für die Zuverlässigkeit der Verteilung. 89,3 Prozent gaben an, die Zeitung mittwochs immer oder meistens zu bekommen, wobei einige angaben, „Keine Werbung“-Aufkleber auf dem Briefkasten zu haben. Dass die Schwalbacher Zeitung dann auch gelesen wird, hat die Umfrage ebenfalls ergeben: 70,8 Prozent der Befragten erklärten, das „Gelbe Blättchen“ immer oder meistens zu lesen.
Auch über die Zukunft sollten sich die Befragten Gedanken machen. Für den Fall, dass sich die gedruckte Schwalbacher Zeitung irgendwann nicht mehr über Werbeanzeigen finanzieren lässt, sprachen sich 34,3 Prozent dafür aus, die gedruckte Ausgabe ganz einzustellen und nur noch online zu erscheinen. Je 24,2 Prozent erklärten, in diesem Fall sollte die Stadt Schwalbach die Finanzierung übernehmen oder die Erscheinungsfrequenz sollte auf 14-tägig oder monatlich ausgedehnt werden. Die Akzeptanz der Internetseite schwalbacher-zeitung.de, die täglich durchschnittlich von 1.800 bis 2.000 Leserinnen und Lesern angeklickt wird, ist groß: 73,6 Prozent gaben an, die Seite täglich oder zumindest ein- bis zweimal pro Woche zu besuchen. 19,7 Prozent erklärten, für die Seite ein eigenes Icon auf dem Smartphone angelegt zu haben und 57,3 Prozent der Befragten haben den täglichen Newsletter der Schwalbacher Zeitung abonniert, der täglich an mehr als 1.000 E-Mail-Adressen in Schwalbach versandt wird.
Größter Vorteil der Online-Ausgabe der Schwalbacher Zeitung ist die höhere Aktualität: 78,1 Prozent der Umfrage-Teilnehmer erklärten, dass es ihnen sehr wichtig oder wichtig ist, dass schwalbacher-zeitung.de im Gegensatz zur gedruckten Ausgabe tagesaktuelle Lokalnachrichten aus Schwalbach bietet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Umfrage waren zwischen 23 und 86 Jahren alt. Fast alle wohnten seit mehr als fünf Jahren in der Stadt. 61,8 Prozent stammten aus Alt-Schwalbach, 52,8 Prozent waren männlich. MS