Am 22. Juni präsentierten die „MusicaTeens“ von Pro Musica Schwalbach ihr Musical „Odysseus …tausend Inseln – ein Ziel” im gut gefüllten großen Saal des Bürgerhauses.
Die 24 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahre sowie sieben Tänzer und Tänzerinnen aus den Reihen der „MusicaKids“ überzeugten mit der musikalischen Darstellung ausgewählter Stationen aus Odysseus´ Irrfahrten nach dem trojanischen Krieg.
Erzählt und reflektiert aus der Sicht einer heutigen Jugendlichen – gespielt von Julia Hechler – wechselten sich witzig präsentierte Szenen mit fetzigen und gefühlvollen Liedern ab. Neben dem Chor konnten auch einige Solistinnen und Solisten ihr Können zeigen: Jakob Metz als Odysseus, Olivia Immisch als Kalypso, Katharina Muscholl als Penelope und Maximilian Mamsch als Homer. Den Abschluss bildete die Zugabe „Super Trouper“ von ABBA, am Klavier begleitet von Jannis Linz.
Die fantasievolle und farbenfrohe Bühnendekoration ist der Arbeit des Bühnenbauteams der „MusicaTeens“ sowie eine Leihgabe der Albert-Einstein-Schule. Unter der musikalischen Leitung von Tobias Prautsch und der Choreografie von Marita Muscholl ist so ein eindrucksvolles Gesamtwerk entstanden, das am Premierentag viel Applaus erntete. red