Als letzte Aktion ihrer einjährigen Wahlzeit bepflanzten die Kinder des diesjährigen Kinderparlaments der Stadt Schwalbach mit Unterstützung des Bauhofs eigenhändig ein Blumenbeet hinter dem Rathaus mit Blaubeere, Johannisbeere, Lavendel, Sonnenhut und diversen Kräutern.
Das Kinderparlament, bestehend aus 14 Kindern der vierten Klassen der Georg-Kerschensteiner-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule, hat sich in seinen vier Sitzungen darüber hinaus auch mit den Kinderrechten beschäftigt. So wurde ein Stromkasten zu Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention gestaltet. „Ich habe das Recht auf freie Zeit. Mit dieser Zeit kann ich machen, was ich will“, lautet dessen kindgerechte Fassung.
Dazu hat jedes Kind ein Puzzleteil mit seiner Lieblingsfreizeitaktivität bemalt: So wird gerne gekocht, Klavier oder Tennis gespielt, gesungen und geturnt. Nach der in ihrer letzten Sitzung erfolgten Freigabe der grafischen Gestaltung, wird das Plakat zukünftig den Stromkasten beim Eingang zur Kindertagesstätte Tausendfüßlerhaus zieren.
Zum Abschied bedankte sich die Stadt mit einem gemeinsamen Eis an der örtlichen Eisdiele für das Engagement der Kinder. red