23. August 2024

Taunus Sparkasse und Bürgerkulturstiftung ermöglichten Auftritt von „Too Young To Rust“

Sommertreff ging in die Verlängerung

So voll wie bei keinem der vorangegangenen Sommertreffs war es am Donnerstag beim Auftritt der Schwalbacher Band „Too Young To Rust“ hinter der alten Schule. Foto: te

Mit einem besonderen Konzert endete gestern Abend die diesjährige Sommertreff-Reihe. Zum ersten Mal seit einigen Jahre spielte wieder die Schwalbacher Band „Too Young To Rust“ auf dem Platz hinter der alten Schule. Möglich machten den Auftritt die neue Bürgerkulturstiftung Schwalbach und die Taunus Sparkasse.

Mehr als 400 Schwalbacherinnen und Schwalbacher ließen sich den Auftritt nicht entgehen und feierte die beliebte Schwalbacher Band, die wie immer mit Rockklassikern aus fünf Jahrzehnten das Publikum bestens unterhielt. Der Rockclub und die Pinguine versorgten die vielen Besucher mit Getränken und Gegrilltem.
Ursprünglich geplant war der Abend nicht, den die gekürzten Mittel der Kulturkreis GmbH sahen in diesem Jahr nur fünf Sommertreffs vor. Die offizielle Reihe war eigentlich schon am 8. August beendet. Den zusätzlichen Auftritt von „Too Young To Rust“ machte die Bürgerkulturstiftung Schwalbach möglich, die sich Ende 2023 gegründet hat. Die gemeinnützige Stiftung will sich für die kulturelle Vielfalt in Schwalbach einsetzen und in der Öffentlichkeit dafür werben. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die finanziellen Grundlagen für Kultur sicherzustellen und Kultur auch dort zu ermöglichen, wo die Mittel aus öffentlicher Hand knapp sind.

Von diesem Engagement für Kultur ist auch Wolfgang Kollmeier überzeugt. In seiner Funktion als Kuratoriumsmitglied der Stiftergemeinschaft der Taunus Sparkasse machte er den Vorschlag, die Erträge des Gründungskapitals der Stiftergemeinschaft aus dem vergangenen Jahr an die Bürgerkulturstiftung Schwalbach zu spenden.

Markus Franz (links), Christine Kopplin und Wolfgang Kollmeier (rechts) übergaben den Spendenscheck an Frank Jörg. Foto: Taunus Sparkasse


Gemeinsam übergab er gestern Abend mit Markus Franz vom Vorstand der Taunus Sparkasse und Christine Kopplin von der Stiftergemeinschaft der Taunussparkasse die Spende in Höhe von 1.265,01 Euro an Frank Jörg, den Stiftungsratsvorsitzenden Bürgerkulturstiftung. Unmittelbar vor dem Auftritt von „Too Young To Rust“ bedankte sich Frank Jörg für die Spende. „Kultur verbindet und bringt Menschen zusammen. Das zeigt sich beim heutigen Konzert einmal mehr. Klasse, dass die Bürgerkulturstiftung Schwalbach dieses Kulturprogramm unterstützt“, sagte Wolfgang Kollmeier. „Unsere Region ist bunt. Und die kulturelle Vielfalt, wie wir sie hier in Schwalbach haben, trägt ganz wesentlich zur Lebensqualität in der Region bei. Das zu unterstützen, ist uns eine Freude“, ergänzte Markus Franz. red

Ein Gedanke zu „Sommertreff ging in die Verlängerung

  1. Das der Sommertreff stattfindet ist gut und wichtig. Als Anwohner muss ich allerdings sagen, das vornehmlich die Klientel Ü50 bedient wird und in (fast) jeder Woche die gleichen Klassiker wie „Verdamp lang her“, „Summer of 69“, „Run to You“ etc. gespielt wurden. Positive Ausnahme war „Eva’s Apfel“. Ich würde mir mehr musikalische Vielfalt, sowie Veranstaltungen für die Zielgruppe Jugend und junge Erwachense wünschen. Für diese wird in Schwalbach meiner Meinung nach zu wenig geboten. Wie es besser geht zeigt das Altstadtfest, wo vor dem historischen Rathaus die beste Stimmung war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert