Die 19-jährige Schwalbacherin Linda Hildmann absolviert ab dem 1. September ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der TG Schwalbach. Der stellvertretende FSJ-Beauftragte der TG, Axel Rücker, hat sie kurz vor dem Start interviewt.
Ein FSJ dient Jugendlichen auch als eine Art Orientierungsjahr. Während des Jahres absolviert man bei der TG Schwalbach auch fünf Bildungswochen mit einem Abschluss als Trainer Breitensport C für Kinder und Jugendliche. Linda Hildmann wird in den Bereichen Kinderturnen, Geräteturnen, Leichtathletik, Judo und in der Geschäftsstelle tätig sein. Aktuell sind noch einige Stellen über die Sportjugend Hessen frei, wie zum Beispiel die zweite FSJ-Stelle bei der TG. Interessierte können sich gerne bei der TG Schwalbach melden.
Was ist deine Motivation, ein FSJ bei der TG Schwalbach zu machen?
Linda Hildmann: Da ich einige Jahre in der TG Schwalbach im Bereich Leichtathletik sportlich tätig war, gefällt mir die Idee, weitere wertvolle Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen zu sammeln. Die Möglichkeit, meine pädagogischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und die Möglichkeit zu haben, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und ihre sportliche Entwicklung zu unterstützen, reizt mich besonders.
Wie bist du auf das FSJ aufmerksam geworden?
Linda Hildmann: Mir war von Anfang an klar, dass ich etwas im sportlichen Bereich machen wollte. Ich hatte verschiedene Möglichkeiten, entschied mich dann aber für die TG Schwalbach, da sich die Aufgaben und Herausforderungen im Gespräch mit einem Bekannten als sehr spannend und interessant herausstellten.
Was erwartest du Dir von dem Jahr?
Linda Hildmann: Ich erwarte Einblicke in den Ablauf eines Sportvereins zu bekommen, diese Abläufe zu verstehen und mit viel Spaß und Freude in den verschiedenen Sportgruppen mithelfen zu dürfen. Außerdem bin ich neugierig darauf, viel Zeit beim Kinderturnen zu verbringen, um auch hier die jeweiligen Trainer zu unterstützen.
Was sind deine Pläne nach dem FSJ?
Linda Hildmann: Derzeit bin ich hin- und hergerissen, bei so vielen Möglichkeiten die richtige Wahl zu treffen. Vielleicht werde ich ins Ausland gehen, aber wie das genau aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Meine Planung ist noch nicht abgeschlossen. red