Mit mehreren Stationen stand Schwalbach am vorletzten Sonntag im Mittelpunkt der Familien-Erlebnisradtour auf der Regionalpark Safariroute, die vom Opel-Zoo in Kronberg zum Frankfurter Zoo führt.
Drei der fünf Stationen waren in diesem Jahr in Schwalbach. Los ging es am Viergötterstein. Dort gab es unter anderem Stelzenläufer als Schmetterling und Zebra zu sehen, sowie einen Leierkastenspieler, ein Memory-Spiel mit großen Tafeln und die Wanderbienen mit einem Imker, der Interessantes über Bienen berichtete und Fragen der Zuhörenden beantwortete. Als Besonderheit gab es an dieser Station auf Wunsch zur Stärkung Kaffee oder Kakao.
Weitere Stationen waren an der Limesspange und in der Eichendorff-Anlage aufgebaut. Dort schlüpften die Sängerinnen und Sänger des Pro-Musica-Chors „TonArt“ in Tierkostüme und sangen für die vorbeiradelnden Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kinderlieder. Tierisches Liedgut, wie „Die Affen rasen durch den Wald“ oder „Ich wollt´, ich wär ein Huhn“ ließen auch Radfahrer und Spaziergänger, die von der Aktion noch nichts mitbekommen hatten, anhalten und eine spontane Pause einlegen.
Wie in den Vorjahren wurden auch diesmal an allen Stationen hochwertige Landkarten kostenlos abgegeben, ebenso Kugelschreiber und kleine, bunt mit Safarirouten-Motiven bedruckte Taschen, die auch als Rucksack verwendbar sind. Wer von mindestens drei Stationen einen Stempel gesammelt hatte, konnte an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als Hauptgewinn gab es eine Schiffstour mit der Primuslinie für eine Familie zu gewinnen. red/te