Der Elternbeirat des Kindergartens St. Pankratius hat eine Unterschriftensammlung zum Erhalt der Einrichtung gestartet.
Wie berichtet hat der Magistrat eine Vorlage zur Beratung im Stadtparlament erstellt, nach der die Stadt Schwalbach ihre Unterstützung für den Neubau der Kita in der Friedrich-Ebert-Straße vollständig oder zumindest deutlich verringern soll. Die Priorität des Magistrats liegt auf einem Verzicht auf den Neubau, was nach Auffassung der Eltern dem Ende von Schwalbachs ältestem Kindergarten gleichkommt. Denn das alte Gebäude ist bereits außer Betrieb. Die Kinder sind derzeit im Dachgeschoss der städtischen Kita in der Badener Straße untergebracht.
Im Wortlaut heißt es in der Petition: „Mit meiner Unterschrift fordere ich, dass die älteste und traditionsreichste KiTa unserer Stadt erhalten bleibt.“ Wer die Aktion unterstützen möchte, findet Unterschriftenlisten im Pfarrbüro der katholischen Gemeinde in der Taunusstraße 13, in der Taunus-Apotheke, in der Pinguin-Apotheke, in der Limes-Apotheke, in der „Papiertruhe“ sowie in vielen Schwalbacher Kindergärten. Elternbeiratsvorsitzende Christiane Flek berichtet, dass bereits rund 300 Schwalbacherinnen und Schwalbacher unterzeichnet haben.
Diskutiert wird die Magistratsvorlage erstmals heute Abend in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz sowie am morgigen Donnerstag in der öffentlichen Sitzung des Ausschluss für Bildung, Kultur und Soziales. Beide Sitzungen beginnen um 19.30 Uhr im Raum 9+10 im Bürgerhaus. MS
Na, wenn das nicht die Möglichkeit wäre, den katholischen Träger in die Pflicht zu nehmen. Da sollte noch der ein oder andere erbeutete Schatz aus den Kreuzzügen zu holen sein.