Die sonnige Witterung war auf dem Marktplatz für das Kartoffelfest geradezu ideal. Die Beteiligten an der von Groß und Klein, Jung und Alt sehr gut besuchten Kartoffelaktion waren zahlreich erschienen.
Gewonnen hat in diesem Jahr Margot Müller mit einem Erntegewicht von 1.121 Gramm Kartoffel mit dem Namen „Leo“. Platz zwei belegte Karin Dörfler mit der Kartoffel „K1“ mit einem Erntegewicht von 960 Gramm. Bernd Dörfler landete mit seiner Kartoffel „B2“ mit einem Erntegewicht von 774 Gramm auf Platz drei.
Die Ergebnisse waren ebenso unterschiedlich, wie die angewendeten Methoden zur Pflege und Zucht: Die Einen schwören auf Kaffeesatz als Dünger, andere sollen den Kartoffelwuchs auch musikalisch oder gesanglich stimuliert haben. Im Durchschnitt konnten so zirka vier bis fünfhundert Gramm pro Eimer geerntet werden.
Ausgegeben wurden im April 122 Eimer mit Saatkartoffeln der Sorte „Goldmarie“. Entgegen genommen haben die Schwalbacher Grünen am Sonntag etwas mehr als die Hälfte davon und zwar 65 Eimer.
Die Gewinnerin sowie die Zweit- und der Drittplazierte freuten sich über insektenfreundliche Balkon- und Gartenpflanzen, Blumenzwiebeln und Saatgut für den Balkon oder Garten.
Neben der Ernte- und Wiegestation wurden zusätzlich Heiße Kartoffeln mit grüner Sauce und einem gekochten Ei sowie nebst Wasser auch ein Apfelgetränk als Saft oder Wein gegen eine freiwillige Spende als Obolus angeboten. te/red