Die Evangelische Limesgemeinde lädt am Samstag, 28. September, um 18 Uhr zu einem Konzert anlässlich der Spendenaktion zur Anschaffung eines neuen Konzertflügels ein.
Unter der Leitung von Gretha Park führen der Evangelische Chor Schwalbach und die Instrumentalisten der Sinfonietta Hofheim Vivaldis Gloria und Mozarts Krönungsmesse auf.
In der Evangelischen Limesgemeinde steht neben der Orgel auch ein Flügel. Er kommt zum Einsatz, wenn es im Gottesdienst etwas lockerer oder moderner zugehen soll. Außerdem wird der Konzertflügel für öffentliche Konzerte und Feierlichkeiten genutzt, zu denen die Gemeinde regelmäßig einlädt. Doch damit könnte bald Schluss sein.
Denn das Instrument ist in einem derart schlechten Zustand, dass es nicht länger verlässlich eingesetzt werden kann. „Nach vielen Überlegungen hat sich die Gemeinde deshalb kürzlich entschlossen, den Ersatz des Flügels ins Auge zu fassen. Doch mit den Mitteln der Gemeinde allein ist dies nicht zu schaffen“, sagt Gretha Park, Beauftragte für Kirchenmusik der Limesgemeinde. „Wir möchten deshalb eine Spenden-Aktion starten.“
Die professionelle Sopranistin bereichert seit 2005 das musikalische Leben der Gemeinde. Seit 2009 leitet sie den Evangelischen Chor Schwalbach und von 2011 bis 2021 war sie Leiterin des städtischen Seniorensingkreises. Gretha Park spielt häufig auf dem Flügel, obwohl man es aufgrund seiner Mängel manchmal besser lassen sollte. „Es ist vorgekommen, dass mir die Leute nach dem Gottesdienst ihr Mitgefühl ausdrückten“, erzählt sie.
Rund drei Jahre lang habe man jetzt alle Möglichkeiten hin- und hergewendet. Ein Sachverständiger wurde zu Rate gezogen. Er riet unumwunden zur Entsorgung des Instruments. Denn eine Restaurierung könne leicht 10.000 Euro kosten und das Ergebnis sei keineswegs sicher. „Wenn wir alle Möglichkeiten der Reparatur ausprobieren, haben wir Geld im Gegenwert eines Autos ausgegeben – ohne zu wissen, ob wir damit erfolgreich sind“, sagt Gretha Park.
Die Gemeinde hatte den Konzertflügel vor zwanzig Jahren gebraucht erworben, er dürfte mittlerweile rund 40 Jahre alt sein. Mit fast drei Metern Länge weist er besondere Maße auf. Flügel reagieren empfindlich auf trockene Heizungsluft, auf Feuchtigkeit und Kälte. Die Corona-Pandemie gab dem Instrument den Rest, denn das ständige Lüften setzte ihn häufiger Zugluft aus.
Deshalb nun der Entschluss zur Anschaffung eines Konzertflügels. Doch das ist nur mit Spenden möglich. Auftakt der Aktion ist das Konzert am Samstag, 28. September.
Musikliebhaberinnen und -liebhaber, die die Limesgemeinde unterstützen möchten, können eine Spende auf das Konto mit der IBAN DE74 5005 0201 0000 4065 97 mit dem Stichwort „Flügel“ überweisen. red