Auch im Oktober findet mittwochs in der Stadtbücherei Schwalbach für Kinder von vier bis sieben Jahren um 15.15 Uhr eine Vorlesestunde mit einer Bilderbuchgeschichte für das Geschichtentheater „Kamishibai“ im Rahmen des Vorleseclubs „Lesetreppe“ statt. Lediglich in den beiden Herbstferienwochen pausiert die Vorlesestunde.
Am Mittwoch, 2. Oktober, machen Emma, Paul und das Schäfchen einen Ausflug in den Wald. Sie finden Zapfen, Bucheckern und viele Blätter. Auch Beeren und Pilze wachsen im Wald, aber die lassen Emma und Paul lieber in Ruhe, da sie nicht wissen, ob sie sie essen können.
Das Eichhörnchen steht im Mittelpunkt der Sachgeschichten am Mittwoch, 9. Oktober: Wie bleiben Eichhörnchen bei ihren waghalsigen Sprüngen im Gleichgewicht? Welche Spuren hinterlassen die Nagetiere? Wie sehen Eichhörnchenbabys aus? Wie schaffen es die Tiere, im Winter zu überleben? Diese und andere Fragen beantworten die Sachgeschichten von diesem beliebten Nager.
Nach den Herbstferien ist am Mittwoch, 30. Oktober wieder Märchenzeit im Kamishibai-Theater Es waren einmal ein Esel, Hund, Katze und Hahn, die alt und grau geworden waren. Sie schlossen sich zusammen und machten sich auf die Suche, nach einem neuen Lebensziel. Denn etwas Besseres als den Tod findet sich immer noch.
Los geht es immer pünktlich um 15.15 Uhr. Im Anschluss wird gemeinsam zur Geschichte gemalt oder gebastelt. Alle Termine finden in der Stadtbücherei am Marktplatz 15 statt. Das Team der Stadtbücherei bittet um eine Anmeldung, gerne direkt in der Bücherei oder per E-Mail an stadtbuecherei@schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/804-333. red