1. November 2024

Weiter unklar, wann Willi Schmidts Skulpturen wieder aufgestellt werden

Figuren lagern am Bauhof

Nach wie vor gibt es keinen Termin, wann die Figuren des Schwalbacher Bildhauers Willi Schmidt wieder am unteren Marktplatz aufgestellt werden. Archivfoto: Schlosser

Im Sommer hat Bürgermeister Alexander Immisch angekündigt, dass die beliebten Brunnenfiguren am unteren Marktplatz Ende September wieder aufgestellt werden. Daraus wurde nichts und esgibt auch nach wie vor keinen neuen Termin, wann die Skulpturen des verstorbenen Schwalbacher Künstlers Willi Schmidt wieder an ihrem Platz stehen werden.

Der Plan ist aber dennoch, sie wieder auf dem unteren Marktplatz zu platzieren. Die äußeren sieben Düsen des neuen Wasserspiels bilden einen Dreiviertelkreis. Eine achte Düse, die den Kreis komplettieren würde, wurde ausgespart, damit die Figurengruppe irgendwann dort einen Platz findet.
Warum das Kunstwerk noch nicht steht, hat Alexander Immisch in der Sitzung der Stadtverordneten am 10. Oktober erklärt. Danach sollten die Figuren eigentlich wieder auf einem Betonsockel montiert werden. Das hat der Magistrat allerdings aus Kostengründen verworfen, weil allein das Fundament einen fünfstelligen Betrag gekostet hätte. Nun sollen die Figuren ohne Sockel aufgestellt werden.
Dazu holt die Stadt zurzeit Angebote ein. Allerdings hat sich noch kein Handwerker gefunden, der ein solches abgeben wollte. Somit ist der Termin, wann die Figuren wieder am Marktplatz stehen, weiter offen.
Die Figuren sind derweil laut städtischer Pressestelle im Bauhof in der Berliner Straße eingelagert. Dort liegen sie gegen mögliche Beschädigungen in Decken und Folien verpackt sowie auf Paletten gesichert in einem Zwischengeschoss des Lagers. MS