Während der Öffnungszeiten wird die Verkehrsführung innerhalb des Bauhofes von der Berliner Straße aus künftig zur Einbahnstraße.
Das bedeutet, dass Anlieferer von Gartenabfällen oder Kleinelektrogeräten zwar wie bisher über die Berliner Straße in den Bauhof fahren, diesen jedoch nur über Ausfahrt Rudolf-Dietz-Weg wieder verlassen können. Die Bürger müssen mit ihrem Fahrzeug also künftig nicht mehr wenden, sondern folgen dem ausgeschilderten Weg in Richtung auf die gegenüberliegende Ausfahrt.
Diese Einbahnstraßenregelung gilt nur für die Dauer der Öffnungszeiten des städtischen Bauhofs am Montag von 8 Uhr bis 15.30 Uhr, Freitag von 13.30 bis 17.30 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr.
Ursache für die neue Einbahnstraßen-Regelung ist die unübersichtliche Verkehrssituation und das hohe Fahrzeugaufkommen während der Deponiezeiten. In der Vergangenheit kam es bereits zu zahlreichen Unfällen und gefährlichen Zwischenfällen unter den Bauhof-Besuchern. Auch die häufige Missachtung der Vorfahrtsregelung bei der Ausfahrt zur Berliner Straße und die Enge der Bauhofzufahrt im Begegnungsverkehr soll mit der neuen Verkehrsführung vermieden werden. red