2. Oktober 2014

Pro Musica feiert mit seinen Chören das zehnjährige Bestehen von „TonArt“

Musikalische Häppchen zum Jubiläum

Bis auf das Jahr 1848 gehen die Wurzeln des Schwalbacher Musivereins „Pro Musica“ zurück. Im Jahr 2004 allerdings startete der Verein ein neues Musikangebot: Den „Chor für junge Musik“, der bald in „TonArt“ umbenannt wurde. Anlässlich des Jubiläums hat der Chor „musikalische Häppchen“ aus zehn Jahren „TonArt“ zusammengetragen und präsentiert diese in einem Jubiläumskonzert am Sonntag, 5. Oktober, um 17 Uhr im Bürgerhaus.

„Wir brauchten damals unbedingt mehr aktive und auch jüngere Mitglieder. Unsere Idee war es, neue Sänger mit einem neuen Angebot zu gewinnen. Deshalb sollte es neben dem bisherigen gemischten Chor, der überwiegend deutschsprachig sang, einen so genannten „Chor für junge Musik“ geben, der Jazz, Pop, Rock und Gospel im Repertoire hat“, erinnert sich die Vorsitzende von „Pro Musica“, Maria Albert-Damaschke.

Einige Mitglieder des damaligen gemischten Chors, darunter Manfred Barth, Alfons Steier und Maria Albert-Damaschke, unterstützten tatkräftig die Idee des Angebots für moderne Chorliteratur und auch der neue Chorleiter des gemischten Chors, Stefan Riedl, erklärte sich bereit, die Leitung des „Chors für Junge Musik“ zu übernehmen. Überraschend viele Teilnehmer trafen sich im September 2004 zu einer ersten Probe. 40 Interessenten, in der Mehrzahl Frauen, aber auch einige Männer, konnten für den neuen Chor unter dem Dach von Pro Musica gewonnen werden.

„Allen machte die erste Chorprobe sichtlich Freude. Dies ist vor allem auf die charmante Art des Chorleiters zurückzuführen, der sehr sicher durch die Probe führte und jede Stimme einzeln einübte“, hieß es damals zur Premierenprobe in der Schwalbacher Zeitung. Schon am 18. Dezember 2004 stellte der neue Chor bei einem Weihnachtskonzert zum ersten Mal sein Können unter Beweis. Von da an sang „TonArt“ bei einer Vielzahl von Veranstaltungen und Konzerten in Schwalbach und Umgebung.

Und immerhin 14 der heute 47 aktiven Sänger von „TonArt“ sind von Anfang an dabei, begleitet von Stefan Riedl, der den Chor in den vergangenen zehn Jahren immer weiter entwickelt hat.

Er sagt: „Der Chor `TonArt´ hat sich unter meiner Leitung gegründet. Dadurch fühle ich mich speziell mit dieser Chorgruppe sehr verbunden und freue mich über die positive Entwicklung, die der Chor gemacht hat. Am Sonntag, 5. Oktober, wird es um 17 Uhr neben musikalischen Häppchen in der Pause auch kleine kulinarische Naschereien geben, die im Preis von zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder inklusive sind. Karten gibt es im Vorverkauf bei „Schmuck & Edelsteine Karaiskos“ oder an der Abendkasse. he

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert