15. Juli 2015

Schwalbacher Spitzen

Das Heft in der Hand behalten

Mathias Schlosser

von Mathias Schlosser

Wenn die katholische Kirche baut, dann wird es teuer – Das wissen wir nicht erst seit Bischof Tebartz van Elst. Nein, die Schwalbacher wissen das bereits seit dem Bau der Kinderkrippe in der Badener Straße. Die kostete die städtischen Gremien viel zusätzliches Geld und vor allem viele Nerven.
Jetzt soll auch die Kindertagesstätte in Alt-Schwalbach neu gebaut werden und so manchem Stadtverordneten wird es ob der Verhandlungen mit dem Bistum schon grausen. Die Stadt wäre daher gut beraten, von Anfang an das Heft in der Hand zu behalten, wenn sie schon den Großteil des wahrscheinlich millionenteuren Projekts bezahlen soll. Vielleicht wäre es klug, das Grundstück in der Friedrich-Ebert-Straße ganz von der Kirche zu übernehmen.
Dass die Kita baulich nicht mehr den Ansprüchen der Zeit entspricht, ist dagegen unstrittig. Endlose Verhandlungen sollten daher zum Wohl der Kinder vermieden werden.

Lesen Sie dazu den Bericht „Ein Neubau wäre das Beste“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert