23. Februar 2018

Schwalbacher Ortsgerichtsschöffe Dieter Gesing wird geehrt

40 Jahre im öffentlichen Dienst

Dieter Gesing (2.v.l.) wurde von Bürgermeisterin Christiane Augsburger (2.v.r.) und dem Vorsteher des Ortsgerichts, Klaus Stöcklin, für seine Mitarbeit ausgezeichnet. Foto: mag

Der Schwalbacher Ortsgerichtschöffe Dieter Gesing wurde am gestrigen Donnerstag für 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt.

Seit August 2000 ist er als Schöffe beteiligt, wenn das Schwalbacher Ortgericht den Wert von Grundstücken und Häusern schätzt. „Das können bis zu drei Termine im Monat sein, aber auch eine Pause von einem Vierteljahr ist möglich“, sagte Dieter Gesing, der schon zum vierten Mal für fünf Jahre in dieses Ehrenamt bestellt wurde. Der gebürtige Frankfurter lebt seit 1965 in Schwalbach. Nach der Bundeswehr war er als Ingenieur bei der Flughafen AG berufstätig. Er ist verheiratet, das Ehepaar hat drei erwachsene Kinder.
Nur im Bundesland Hessen gibt es in jeder Kommune ein Ortsgericht. Es ist eine Hilfsbehörde der Justiz. Zuständig für Schwalbach ist das Amtsgericht Königstein. Zu den Aufgaben des Ortsgerichtes zählt die Ermittlung des Wertes von bebauten und unbebauten Grundstücken, Gebäuden und Eigentumswohnungen. Ortsgerichtsschöffen schlägt die Stadtverordnetenversammlung vor, sie werden dann vom Direktor des Amtsgerichts Königstein bestellt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert