23. März 2018

Leiterin des Jugendamtes verlässt nach 30 Jahren die Stadtverwaltung

Gabi Straka im Ruhestand

Gabi Straka (Mitte) schaute sich mit Bürgermeisterin Christiane Augsburger (rechts) und Sozialamtsleiterin Brigitte Wegner das Abschiedsgeschenk des Stadtkitabeirats an, das Schwalbacher Kinder für sie gebastelt hatten. Foto: mag

Nach mehr als drei Jahrzehnten eines außergewöhnlich engagierten Arbeitslebens für Schwalbacher Kinder und Jugendliche wurde die Leiterin des Jugendamtes Gabriele Straka am Mittwoch in den Ruhestand verabschiedet.

Die auf ihren Wunsch kleine Feier mit Kolleginnen und Kollegen aus Kinderbetreuungseinrichtungen, Jugendbüro und Rathaus sowie ihrer Familie fand im Foyer des Bürgerhauses statt. Bürgermeisterin Christiane Augsburger (SPD) zählte in ihrer zu Herzen gehenden Rede auch einige der Projekte auf, für die Gabi Straka stand: Jugendwoche, Deutschsommertage, BMX-Strecke, pädagogische Konzepte und Erweiterung der Schulkinderhäuser. „Sie hat in all den Jahren einen niemals nachlassenden Einsatz für `ihre´ Kinder und Jugendlichen gezeigt.“
Manche Träne floss und allen war bewusst, dass mit Gabi Strakas Abschied auch eine Ära im Rathaus endet. red

 

Ein Gedanke zu „Gabi Straka im Ruhestand

  1. Ich durfte als Ferienspielbetreuer mit Gabi Straka zusammenarbeiten. Es war mir ein Vergnügen. Fundierte Kentnisse von Jugendarbeit, ein Herz für Menschen und Einsatz für Kinder und Jugendliche haben sie ausgezeichnet.
    Ich hoffe, dass es nach ihr in ihrem Sinn weiter geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert