Anfang September findet in Schwalbachs polnischer Partnerstadt Olkusz das alljährliche Bürgertreffen im Rahmen der Städtepartnerschaft statt.
Um auch Jugendlichen die Möglichkeit einer Teilnahme zu eröffnen, organisiert das Schwalbacher Jugendbildungswerk für die Zeit von Donnerstag, 6. September, bis Sonntag, 9. September, eine Jugendgruppenreise nach Olkusz. Das offizielle Programm bietet reichlich Gelegenheit, die Stadt und deren Umgebung kennen zu lernen. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien und ermöglicht somit einen persönlichen und mit Sicherheit herzlichen Kontakt zu unseren östlichen Nachbarn.
Das kommunale Jugendbildungswerk lädt Jugendliche ab 14 Jahren, die in Schwalbach wohnen oder eine Schwalbacher Schule besuchen, zur Teilnahme an dieser Reise ein und trägt die Flugkosten mit Ausnahme eines Eigenanteils in Höhe von 80 Euro. Die Programmkosten vor Ort werden über die Partnerschaftsvereine gedeckt. Unterbringung und Verpflegung erfolgt in Gastfamilien, sodass darüber hinaus lediglich ein Taschengeld eingeplant werden muss.
Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es unter www.schwalbach4u.de im Internet sowie bei Jugendbildungsreferent Achim Lürtzener unter der Telefonnummer 804-151. red