Für die Schwalbacher Tafel sucht die Evangelische Familienbildung Main-Taunus dringend ehrenamtliche Fahrer und Beifahrer. Außerdem hat sie für den Einsatz bei der Tafel zudem ab sofort zwei Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (Bufdi) zu besetzen.
Die Aufgabe der ehrenamtlichen Fahrer und Beifahrer ist es, qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, in den Märkten der Umgebung im Kleinbus abzuholen. Diese werden anschließend im Tafelladen sortiert und zu den Ausgabezeiten an wirtschaftlich benachteiligte Menschen aus Eschborn, Bad Soden, Schwalbach und Sulzbach verteilt. Die Mitarbeiter im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes werden in der Lebensmittelausgabe und bei den Fahrten zu den Märkten eingesetzt.
Der Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) ist nicht nur für junge Menschen eine Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und sich sozial zu betätigen. Voraussetzungen für die Arbeit bei der Tafel sind Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Offenheit – und natürlich die Bereitschaft, mit anzupacken. Zudem ist ein Führerschein Klasse III auch für die Bufdi-Stelle notwendig.
Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Fahrer oder Beifahrer oder die Bufdi-Stelle bei der Tafel interessiert, kann sich gerne an Cornelia Zimmermann Müller, Leiterin der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus unter der Telefonnumer 560156 oder per E-Mail an czm@dekanat-kronberg.de wenden. Weitere Informationen zur Arbeit der Tafel gibt es unter www.tafel-schwalbach.de im Internet. red