17. August 2018

Schwalbacher unterwegs im Bayerischen Wald

Ausflug nach Regen

Gemeinsam machten die Jahrgänge 1939/40 der Schwalbacher Volksschule einen mehrtägigen Ausflug. Foto: privat

Die Schwalbacher Jahrgänge 1939/1940 machten Anfang Juli eine mehrtägige Ausflugsfahrt nach Regen im Bayerischen Wald.

Die Fahrt führte die Ausflügler zunächst nach Nürnberg. Dort stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Nach einem kleinen Bummel durch die Stadt ging es weiter nach Regen. Am nächsten Tag erwartete die Schwalbacher Reisenden eine Halbtagesfahrt durch den Bayerischen Wald. Dabei wurden eine Glashütte und eine Bärwurzbrennerei besichtigt. Am Nachmittag ging es nach Zwiesel zu einer Dampfbierbrauerei. Beim bunten Unterhaltungsabend im Hotel erwartete die Ausflugsteilnehmer ein besonderer Höhepunkt mit der Playbackshow der Wirtin als Andrea Berg.
Der dritte Ausflugstag bot eine große Böhmerwaldrundfahrt. In Bayrisch Eisenstein wurden die Ausflügler von ihrem tschechischen Reiseführer erwartet, der ihnen mit viel Freude und Begeisterung seine Heimat zeigte. Am Abend spielten Franz Pöschel und Günther Lehmberger mit der Gitarre zum Tanz auf.
Am Tag der Heimreise stand ein Zwischenstopp in Würzburg auf dem Programm. Bei der Stadtführung wurden die gotische Marienkapelle, das Falkenhaus, das historische Rathaus sowie das Neumünster besichtigt. Ein Blick von der alten Mainbrücke auf die Festung Marienberg, das Käppele und die umliegenden Weinberge rundeten die Führung ab. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert