7. September 2018

Neue Form des Judotrainings bei der TG Schwalbach

Einstudierte Judo-Würfe

Die erfolgreichen Judokas der TG Schwalbach Marc-Kilian Leonhardt und Bruno Heisig präsentieren stolz ihre Urkunden und Medaillen neben ihren Trainern. Foto: TG Schwalbach

Ende August fand in Wehen ein Kata-Turnier für jugendliche Judokas statt, an dem auch zwei Judokas der TG Schwalbach teilnahmen.

Bei einem solchen Turnier geht es darum, eine vorab einstudierte Wurfabfolge in einer bestimmten Form, einem sogenannten Kata, darzubieten. Neben der korrekten Durchführung eines Wurfes, werden bei einer Kata auch die Abstimmung und Harmonie der darbietenden Judokas, wie beispielsweise beim Betreten der Matte, bewertet.
Der elfjährige Marc-Kilian Leonhardt und der zehnjährige Bruno Heisig üben die Kata seit Ende der Sommerferien, also erst seit wenigen Wochen. Motiviert und unterstützt von ihren Trainern Sergej Sawantschuk und Julian Dosch nahmen die beiden Jungs nun erstmals an einem Turnier dieser Art teil. Marc-Kilian und Bruno machten ihre Sache gut und dementsprechend wurde ihr Fleiß auch mit Urkunden und Medaillen belohnt.
Die Judoabteilung der TG Schwalbach bietet seit Anfang August jeden Freitag von 18.30  Uhr bis 20 Uhr Kata-Training für Jugendliche ab zehn Jahren und Erwachsene an. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert