Mehrere hundert Schüler befassten sich am Donnerstag vergangener Woche im Landratsamt mit ressourcenschonender Wirtschaft. Mit dabei waren auch Schüler der Friedrich-Ebert- Schule Schwalbach.
Wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilte, nahmen sie im Rahmen des „Hessischen Tags der Nachhaltigkeit“ an der Multivisionsveranstaltung „Reduse“ teil. Der Kreis wolle mit seinem Engagement bei dieser landesweiten Initiative einen Beitrag leisten, „das Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen der Erde zu schärfen“.
In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzhaus und dem Energiekompetenzzentrum hatte der Kreis Schüler ab der Jahrgangsstufe fünf eingeladen. Wie Madlen Overdick erläuterte, wurde dabei „eine Brücke von globaler Energiewirtschaft und persönlichem Alltag“ geschlagen. Unter anderem zeigte ein Film, wie Erze und andere nicht nachwachsende Ressourcen für Smartphones abgebaut werden. Themen waren auch die Mülltrennung, umweltfreundliche Verpackungen, sparsamer Wasserverbrauch und die Nutzung von Biobaumwolle. red