20. September 2018

Japanische Gedichte und eindrucksvolle Fotografien sind derzeit im Bürgerhaus zu sehen

Ein Moment am Teich

Die Teich-Fotografien von Xavier Arnau Bofarull werden eindrucksvoll ergänzt von den Gedichten der Schwalbacher Künstlerin Petra Lüken. Das beeindruckte auch die zahlreichen Besucher bei der Vernissage im Bürgerhaus. Foto: Rautert

Am vergangenen Montag wurde die Ausstellung „Am Teich“ im Bürgerhaus eröffnet. hob Wilfried Hülsemann von der Deutsch-Ausländischen Gesellschaft (DAGS) stellte die Schwalbacher Künstlerin Petra Lüken und den Fotografen Xavier Arnau Bofarull vor.

Der spanische Autodidakt hat den Reiz des Schwalbacher Gewässers im Wechsel der Jahreszeiten stimmungsvollen Bildern eingefangen. Harmonisch ergänzt werden seine Werke von den tiefgründigen Haikus, einer traditionellen japanischen Gedichtform in drei Zeilen, von Petra Lüken. In ihrem Zusammenwirken bieten die Werke der beiden Künstler ein „atmosphärisch dichtes Erlebnis“ für die Besucher.
Wilfried Hülsemann hob insbesondere den außergewöhnlichen Werdegang von Petra Lueken hervor. Die geborene Berlinerin studierte nach einer Karriere als Lehrerin noch einmal Ethnologie, schloss das Studium mit einem Magister-Titel ab und betätigte sich danach in vielfacher Weise sowohl als Dokumentarfilmerin, als auch als Veranstalterin und kreativer Kopf von künstlerischen Projekten.
Zur japanischen Gedichtform fand sie im Jahr 2000, als sie sich im Rahmen des Museumsuferfestes in Frankfurt an einem Haiku-Wettbewerb beteiligte und gleich den ersten Preis gewann. Danach nahm ihre Laufbahn als Haiku-Dichterin rapide Fahrt auf. Als Mitglied der Deutschen Haiku-Gesellschaft bietet sie heute ganz selbstverständlich auch Haiku-Werkstätten an.
Xavier Arnau Bofarull beschäftigt sich erst seit fünf Jahren ernsthaft mit der Fotografie, wie Bernd Krause vom Deutschen Verband für Fotografie in seiner Laudatio hervorhob. Die dafür notwendigen Kenntnisse eignete er sich überwiegend selbständig an. Zusätzlich besuchte er Workshops bei der Volkshochschule und beim Verband für Fotografie. Seine Ausbildung rundeten Werke und Bücher namhafter Autoren ab, die ihm auch heute noch als Inspirationsquelle dienen. Als begeistertem Landschaftsfotograf erlaubt ihm die Fotografie einen ruhigen und konzentrierten Blick auf seine Motive.
Als er und Petra Lueken sich kennenlernten, fanden sie rasch zueinander. Die jahreszeitliche Orientierung ihrer Werke, das Festhalten eines Moments und der damit verbundenen Emotion verbindet die Fotografien von Xavier Arnau Bofarull mit den Haikus von Petra Lueken. Und das ist auch die Basis für diese besondere Ausstellung, deren Eindrücke sich in Anlehnung an ein Haiku von Petra Lueken wie eine Knospe im Kopf des Betrachters entfalten.
Die Ausstellung ist noch bis zum 28. September zu den üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Bürgerhauses zu sehen. hr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert