21. September 2018

Tipps und Gutscheine für ein umweltbewusstes Leben

Klimasparbuch für den Kreis

Marius Dittert (Süwag), Annika Christof (oekom Verlag), Kreisbeigeordnete Madlen Overdick, MTK-Klimaschutzmanager Daniel Philipp und Birgit Hartmann (Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft) stellten das neue „Klimasparbuch“ des Kreises vor. Foto: MTK

Um den Klimawandel zu bekämpfen, hat der Main-Taunus-Kreis das „Klimasparbuch“ veröffentlicht. Das Buch gibt dem Leser Tipps zum umweltbewussten Alltagsleben.

Das blau gehaltene Büchlein entstand aus der Zusammenarbeit des Energiekompetenzzentrums des Kreises mit dem „oekom Verlag“ sowie der Unterstützung durch Süwag und die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft.
Das Klimasparbuch ist in über 30 verschiedenen Ausgaben in Deutschland zu finden. Eine Besonderheit des Buches ist jedoch die regionale, individuelle Anpassung. So führt das Buch den Leser Schritt für Schritt durch seine Region und bringt ihn immer näher an einen nachhaltigen Lebensstil.
Wie die Kreis-Umweltdezernentin Madlen Overdick (B90/Die Grünen)  erläutert, gibt das Buch praktische Tipps zum Klimaschutz, etwa zu Lebensmitteln aus regionalem Anbau. Es werden umweltbewusste Alternativen in verschiedenen Lebenslagen gezeigt. So müssen defekte Haushaltsgeräte nicht in jedem Fall neu gekauft werden, sondern können in einem der Repair-Cafés im Kreis wieder funktionstüchtig gemacht werden. Auch bietet das Buch Tipps zum Fahrrad fahren, zu Angeboten mit Elektrofahrzeugen, zum Car-Sharing und dem Busverkehr der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft. Hinweise zur Nutzung von Sonnenenergie an Wohngebäuden ergänzen die Sammlung.
Das Klimasparbuch enthält viele Gutscheine für klimafreundliche regionale und faire Angebote von Geschäften und Initiativen im Kreis und in der Region. Auch informiert es über die Klimaschutz- und Fairtrade-Aktivitäten des Main-Taunus-Kreises mit Ansprechpartnern und Kontaktdaten.
Das Klimasparbuch wurde ein einer Auflage von 15.000 Exemplaren gedruckt. Das Buch ist für 4,95 Euro in den Buchhandlungen des Kreises, im Energiekompetenzzentrum, im Naturschutzhaus in Flörsheim-Weilbach und unter www.oekom.de  im Internet erhältlich. red

Mehr aktuelle Lokalnachrichten aus Schwalbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert