26. Oktober 2018

BUND-Ortsgruppe Schwalbach mit zahlreichen Aktivitäten

Vom Keltern bis zur Großdemo

Auf großes Interesse ist wieder der Familienkeltertag des BUND Schwalbach auf der Streuobstwiese der Ortsgruppe am Sauerbornsbach gestoßen. Foto: BUND

Bei schönstem Herbstwetter waren die Mitglieder der Ortsgruppe Schwalbach des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Nah und Fern aktiv.

Gestartet wurde am 2. September mit einem Landschaftsspaziergang im Sauerbornsbachtal, bei dem Diplom-Biologe Jürgen Blum eine Vielzahl von Details zu den Besonderheiten der Landschaftsentwicklung von der Eiszeit bis heute erläuterte. So wurde zum Beispiel die Bedeutung der Magerwiesen mit ihren Bläulingsvorkommen vorgestellt, ebenso wie die Geschichte des Obstbaus und die besondere ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen.
Auf der seit über 30 Jahren vom BUND-Ortsverband gepflegten Streuobstwiese am Sauerbornsbach fand dann auch der Familienkeltertag am 22. September statt. Dabei kommen seit vielen Jahren Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln, um die Produktion von frischem Süßen hautnah zu erleben.
Es wurden Äpfel gepflückt oder vom Baum geschüttelt, dann geteilt, bevor sie in den Häcksler kamen. Dabei war einiges an Muskelkraft erforderlich, weil dieser ebenso wie die Kelter mechanisch bedient wird. Als die Äpfel ausgepresst waren, war die Freude über den leckeren Apfelsaft groß. Denn dieser konnte sofort getrunken werden.
Die erwachsenen Besucher informierten sich über Naturschutzthemen. Dazu stand wie immer ein Info-Tisch mit Broschüren des BUND bereit. Ebenso tauschten sich die Erwachsenen aber auch mit den Aktiven der Ortsgruppe im Gespräch aus.
Eine kleine Gruppe der BUND-Ortsgruppe Schwalbach war am 30. September beim sogenannten Sonntagsspaziergang im „Hambacher Forst“ dabei. Der „Hambacher Forst“ ist laut BUND mittlerweile zum Symbol für den Kampf gegen den Kohleabbau geworden, da die Kohleverbrennung die Umwelt massiv belastet.
Bei der Großdemonstration am 6. Oktober im „Hambi“ waren ebenfalls Mitglieder der Ortsgruppe dabei und feierten den Rodungsstopp im „Hambacher Forst“, der vom Oberverwaltungsgericht Münster nach einer Klage des BUND verfügt worden war. Die Aktion sei eine der größten Anti-Kohle-Proteste, die es bisher gegeben hat und setzte ein deutliches Zeichen für den Kohleausstieg.
Am Freitag, 16. November, ist der BUND Schwalbach von 11 bis 15 Uhr mit einem Informationsstand auf dem Schwalbacher Marktplatz vertreten. Der Ortsverband will über Plastik und die daraus resultierenden Probleme informieren und eine Unterschriften-Aktion für weniger Plastik-Verpackung im Supermarkt starten.
Die Sitzungen der Ortsgruppe finden immer am ersten Dienstag im Monat außerhalb der Ferien um 20 Uhr in der Evangelischen Limesgemeinde am Ostring 15 statt. red

Mehr aktuelle Lokalnachrichten aus Schwalbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert